Hallo,
inwieweit der Such-Algorithmus Von Googles Suchmaschine öffentlich bekannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Meine Frage sei an einem Beispiel erläutert:
Ich möchte über die FRITZ!Box 3170 etwas in Erfahrung bringen, nämlich ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nun gebe ich bei Google aber statt des Begriffs „FRITZ!Box“ den Hersteller ein, so dass ich dies suche: avm 3170 werkseinstellungen
Nun gibt es eine Website, die sich zu dieser Frage äußert. Der Hersteller AVM wird aber auf dieser Seite kein einziges Mal genannt. Es ist immer von der FRITZ!Box 3170 und eben von Werkseinstellungen die Rede. Da durch die Zahl 3170 und das Wort „Werkseinstellungen“ nahe liegt, dass diese Seite für mich nützlich ist, wird Google mich wohl dorthin leiten.
Spannend wäre es aber zu erfahren, ob auch meine Eingabe „AVM“ von Relevanz ist. Auf der Website steht der Hersteller nicht. Die Google-Suchmaschine weiß aber von zahlreichen anderen Websites, dass es einen engen Zusammenhang zwischen den Begriffen „AVM“ und „FRITZ!Box“ gibt. Nutzt der Algorithmus dieses Wissen? Sagt er also: Du suchst nach AVM, hier geht es um etwas, das mit AVM zu tun hat?
Ich frage nur aus Neugier.
Benvolio