hallo,
ist es möglich, dass sich jemand in meinen pc „einhacken“ kann
und alles mitverfolgen kann, was ich im internet so von mir
gebe? und wenn ja, wie?
Es gibt Programme die erst dafür bei dir eingeschleust werden müssen, ohne sich vorher mit etwas zu ifnizieren, gibt es /heutzutage) bei den aktuellen Windows-Systemen entweder garnicht oder diese Methoden werden von ihren „schöpfern“ so gut geheim gehalten dass man die leute die so etwas machen können weltweit an einer hand abzählen könnte… Grundsätzlich wird es jemandem mit den frei verfügbaren Programmen sehr schwer fallen
a) ein aktuelles Anti-Viren programm zu überlisten
b) firewall zu umgehen
wenn er nicht:
a) des Programmes Runtime ändert, es mit einem Rootkit Stealtht und andere prozeduren über es ergehen lässt. Von fremden programmierte Programme werden dabei meist sogar schon allein dadurch so in Mitleidenschaft gezogen dass sie dannach nur eingeschränkt oder garnicht funktionieren
b) Den Firewall-Prozess killt, was jedoch auffällig ist da der user i.d.R. ja bemerken wird, dass seine Firewall nicht mehr da ist und darüber hinaus schützen sie heutzutage viele gängige Firewalls selber vor dem „killen“.
gibt es weiterhin die moeglichkeit, dass sich jemand in meine
tastatur einhacken kann und alles nachlesen kann was ich so
eintippe?
Dafür gibt es Keylogger, solche gibt es sogar frei und werden oft auch nciht von dem Anti-Viren Programm oder gar der Firewall richtig Reported da der Sinn des Keyloggers EIGENTLICH kein illegaler war sondern eher so eine art…„Aufsichtswahn“
wie dem auch sei. ein sehr gutes Anti-Viren Programm wird dich höchstens noch warnen, dass ein Programm versucht einen GlobalHook oder ähnliches einzuharken und die Fireall wird nur sowas sagen wie „Das programm etc. pp. will ins internet, JA oder NEIN?“
braucht es dazu viel fachwissen? wenn ja, welches?
danke schon mal für die hilfe!
Für das programmieren, braucht man Fachwissen in einer Computersprache, viele dieser Programme werden in einer .NET sprache geschrieben da es dort am einfachstes ist, so ein programm „schnell zusammenzuklicken“
für das anwenden i.d.R. nicht, man sollte sich nur im bereich EDV geringfügig auskennen.
MFG