Frage zum Herdanschluss

Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage zu meinem Herdanschluss:
Ein Bekannter hat uns den Herd angeschlossen. Wir haben drei Phasen, zum Zeitpunkt des Anschlusses war aber die Sicherung für eine Phase kaputt. Daher hat er den Herd auf 2N angeschlossen.
Da wir nun eine neue Sicherung haben, sind wir am überlegen, ob wir den Herd nochmal auf 3N umschließen.
Doch lohnt sich das überhaupt? Welchen Vorteil hat das? Heizt der Herd/ Ofen dann schneller? Wir haben jedenfalls nie Ofen und Platten gleichzeitig in Betrieb. Oder macht das keinen merkbaren Unterschied?
danke für eure Hilfe!

Hallo toasd,

Da wir nun eine neue Sicherung haben, sind wir am überlegen,
ob wir den Herd nochmal auf 3N umschließen.
Doch lohnt sich das überhaupt? Welchen Vorteil hat das?

Nur mit 3 einzeln abgesicherten Phasen können alle Platten und der Backofen gleichzeitig mit voller Leistung betrieben werden.
Die Verteilung der Verbraucher in einem üblichen Haushaltsherd ist folgendermaßen:
Je 2 Kochplatten teilen sich eine Phase,
der Backofen hat eine Phase für sich allein.
Die maximale Leistungsaufnahme pro Phase ist meistens so bemessen, dass der heute übliche Nennstrom der Leitungsschutzschalter von 16A voll ausgenutzt wird.
Beim „2N“ Anschluss teilen sich Backofen und 2 Platten eine Sicherung. Wenn der Backofen heizt, und auch noch eine Platte eingeschaltet wird, fließen mehr als 16A, und die Sicherung wird früher oder später auslösen.

Heizt der Herd/ Ofen dann schneller?

nein

Wir haben jedenfalls nie Ofen
und Platten gleichzeitig in Betrieb.

wenn du diese Verhaltensweise streng einhälst, kommst du mit 2 Phasen aus. Ich würde trotzdem auf jeden Fall dazu raten, den Herd an 3 Phasen anzuschließen.

Gruß
Christian

super, vielen Dank! das hat mir sehr weitergeholfen!