Meine Frage darf ich - theoretisch - den Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen, ohne dass die Boxen schaden nehmen, oder andersrum?
Wenn nicht wie weit darf ich den Verstärker aufdrehen?
Hallo,
man darf keine einzige Anlage bis zum Anschlag aufdrehen. Diese Möglichkeit ist nur dafür vorgesehen, eine besonders leise Quelle auch noch hörbar zu machen.
Bei normalen Quellen oder gar Quellen mit stärkeren Signalen wie z.B. eine CD wird entweder der Verstärker oder der Lautsprecher übersteuert. Und dann kann man ausprobieren, ob der Verstärker früher zu heiß wird oder der Lautsprecher früher den Hochtöner rauchen lässt.
Gruß
loderunner
Hi
keinen Verstärker solltest dui langfristig in einem Bereich laufen lassen in dem er verzerrt…
Um die Bose wärs nicht schade aber muss ja nicht sein
Meine Frage darf ich - theoretisch - den Verstärker bis zum
Anschlag aufdrehen, ohne dass die Boxen schaden nehmen, oder
andersrum?
Wenn nicht wie weit darf ich den Verstärker aufdrehen?
so laut das die Boxen nicht überlastet werden - das hörst du wenn die Schwingspule aus dem Luftspalt fliegt
oder andersrum so weit das er nicht verzerrt (clipping) was deine Hochtöner töten würde
ausprobieren, ob der Verstärker früher zu heiß wird
oder der Lautsprecher früher den Hochtöner rauchen lässt.
die Endstufe kriegst Du nicht durch Aufdrehen kaputt, sondern nur durch einen Kurzschluss am Ausgang. Und selbst das dürfte eigentlich nichts ausmachen, eine Endstufe kurzschlussfest zu konstruieren ist schließlich kein Aufwand.
Was genau bedeutet verzerrt bzw. clipping?
Außerdem mach ich mir wenn ich zum beispiel Reagge hörer, also basslastige Musik viel mehr sorgen um meinen Tieftöner, der schon bei, im vergelich zu andere Musik, geringer Lautstärke zu vibriren anfängt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außerdem mach ich mir wenn ich zum beispiel Reagge hörer, also
basslastige Musik viel mehr sorgen um meinen Tieftöner, der
schon bei, im vergelich zu andere Musik, geringer Lautstärke
zu vibriren anfängt
vibrieren muss er ja, der Schall entsteht durch Membranbewegung.
Wenn der bass überlas´tet wäre würdest du mechanisch geräusche im Chassis hören. Ein Verstärker der an der Leistungskotzgrenze läuft verzerrt stärker als darunter was als erstes dem Hochtöner schwer zu schaffen macht.