Frage zum IG Metall-Tarifvertrag

Guten Morgen liebe Community!

Mitte der Woche wurde ich auf Xing von einem Recruiter, angestellt bei einem „Personaldienstleister“, angeschrieben. Der Einsatz läuft langfristig über die ANÜ + „hohe Übernahmechance“, zwar bin ich nicht wirklich an ANÜ+tollen Versprechen bzgl. einer Übernahme interessiert, aber ich habe es mir trotzdem angehört und es hört sich interessant an. Ob ich es annehmen würde oder nicht, ist ne andere Sache :slight_smile:

Das Unternehmen zahlt nach folgendem Tarifvertrag: IG Metall - Metall- und Elektroindustrie (Entgeltgruppe 6 - 8/bin im Büro tätig/NRW).
LINK ZUR SEITE
Welchen Tarif muss ich jetzt berücksichtigen? Die erste ERA Tabelle (feste Gehälter) oder die mit dem Zuschlag für Leihbeschäftigte (mit Stundensatz)? Ich wäre vom Letzteren ausgegangen, der Recruiter meinte, aber die ERA Tabelle.
Wenn es so ist, wäre es für mich finanziell uninteressant (Zwischen (6) 2.548 - (8) 2.764 und selbst mit 13 Gehältern, komme ich nicht ansatzweise auf meine Forderungen/meinen Wunsch).

Ich danke euch vielmals für hilfreiche Antworten und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Servus,

es handelt sich hier um Zuschläge zu den Entgelten, die nach IGZ (das ist ein verbreiteter Tarif in der Arbeitnehmerüberlassung) gezahlt werden, wenn Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber nach IGZ bezahlt werden, bei einem Entleiher beschäftigt werden, bei dem der vorliegende Tarifvertrag angewendet wird. Also kein „Zuschlag für eine Tätigkeit in Arbeitnehmerüberlassung“, sondern ein Zuschlag, mit dem der relativ weniger nette IGZ-Tarif an den Metalltarif angepasst werden soll.

  • wegen der „13 Gehälter“: Gewöhne Dich daran, Deine Gehaltsvorstellung als Jahresbrutto zu formulieren und auch vom Arbeitgeber zu verlangen, dass er das Gehalt als Jahresbrutto formuliert (das macht ihm keinerlei Mühe, weil das die Kategorie ist, in der er selber denkt). Auf solche Kinkerlitzchen wie das Umrechnen von 13,175 Gehältern p.a. in 12 Gehälter plus Erholungsbeihilfe, Weihnachtsgratifikation, Zielerreichungsprämie und Mürzzuschlag hat in einem Vorstellungsgespräch keiner Bock.

Schöne Grüße

MM