Frage zum Immobilien Verkauf

Ein Makler/Verwalter,der vor Ort lange Zeit viel geregelt hat, hat unser Haus in den Niederlanden(es standen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an) gekauft und gesagt,dass er uns einen guten Preis gemacht hat.Wir haben jetzt gehört,dass er das Haus sofort für das doppelte weiterverkauft hat.
Ist das nicht Betrug?Und kann man ihn anzeigen?
Danke für eine Antwort

Hallo Basketball,
ich bin kein Jurist und kann deine Frage ob ein Betrug vorliegt nicht eindeutig beantworten. Beruflich habe ich jedoch ab und an etwas mit Kaufverträgen zu tun und würde aus der Routine heraus und dem wie ich es bisher erlebt habe sagen, daß im Nachhinein der Makler kaum zur Verantwortung gezogen und der Kaufvertrag nicht angefochten werden kann! Wenn es sich um eine große Diskrepanz handelt und es Euch lohnenswert erscheint, solltet Ihr vorsichtshalber einen Fachanwalt konsultieren. Ich wünsche Euch viel Erfolg.LG

Hallo,

ich denke, das ist eher Kapitalismus… Ich glaube nicht, dass jemand „Geschäftssinn“, auch wenn er etwas zwielichtig erscheinen mag, gerichtlich bestrafen wird. Das macht jeder Autohändler nicht anders.
Aber ärgerlich ist das schon.

Hallo!

Ich kann mich den obigen Antworten blos anschließen. Auch wenn Ihr im Vertrauen das Haus an den Makler verkauft habt und der Meinung gewesen seid, dass er es für sich selbst kauft. Ich gehe nicht davon aus, dass man Ihn belangen kann, schließlich ist er rein theoretisch betrachtet, nur seinem Job nachgegangen. Ich denke eher, vor Gericht wird man euch Gutgläubigkeit vorwerfen. Auch wenn man sich einem Makler anvertraut, sollte man parallel den Markt selbst grob prüfen. Aber bitte nicht persönlich nehmen!!

Hallo,