Frage zum Impressum (schon wieder eine) ?

Hallo,

Ich hab mal eine Frage zum Impressum (schon wieder eine). Zwar wollte ich zu Beginn des nächsten Jahres eine Website starten, an sich ein Online-Game von Anfang an dokumentieren (Aufbau, Strategie u.s.w.). Ich bin mir nicht sicher ob das ein Blog-Format werden soll, aber aufgrund ständig zugefügter Inhalte könnte es wohl leicht dafür gehalten werden. Nun hab ich mich auch auf der rechtlichen Seite ein wenig schlau gemacht, und bin auf folgendes gestoßen.

Zitat:
„Spezialregelung, die auch für Blogger Anwendung findet. An sehr versteckter Stelle – im Rundfunkstaatsvertrag (§ 55 Abs. 2 RStV) – finden sich zusätzliche Impressumsregelungen für redaktionelle Medien. Wie gesagt fallen Blogger auch darunter – selbst wenn sie keinen Rundfunk oder Podcast betreiben.Der Seitenbetreiber hat

„einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen. Werden mehrere Verantwortliche benannt, so ist kenntlich zu machen, für welchen Teil des Dienstes der jeweils Benannte verantwortlich ist. Als Verantwortlicher darf nur benannt werden, wer

1. seinen ständigen Aufenthalt im Inland hat,
  2. nicht infolge Richterspruchs die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter verloren hat,
  3. voll geschäftsfähig ist und
  4. unbeschränkt strafrechtlich verfolgt werden kann.“

Es schwebt mir vor die Seite 2-sprachig zu gestalten (Englisch, Deutsch), ist also nicht hauptsächlich für den deutschsprachigen Raum, sollte es dann wirklich auch mal ein paar Besucher geben, würde ich auch versuchen es zu monetarisieren.
Nun macht mir Punk 1 die meisten Sorgen, ich hab zwar noch einen Wohnsitz im EU-Ausland, lebe aber da auch nicht wirklich. Im Prinzip wollte ich einen Server mit Standort Deutschland anmieten, einfach aus dem Grund, weil ich da Zugang zu den meisten Erfahrungsberichten/Tests habe. Allerdings wenn ich mir die ganze Rechtslage so ansehe, und den Abmahngeiern entgehen will, denke ich wohl besser einen Server im Wohnland anzumieten (Asien).

Oder wie seht ihr die Lage ?

Gruß Jethro

Hä? Was hat der Serverstandort mit dir als Seitenbetreiber zu tun?

Antwort: nichts.