Frage zum Jugendschutzgesetz

Liebe/-r wer-weiss-was Benutzer/-in,

Ich habe eine Frage zum aktuellen Jugendschutzgesetz. Es ist ja so,dass man als 16jähriger bis 24 Uhr unterwegs sein darf. Jez fahre ich seit ein paar tagen Motorrad und hab mich gefragt, ob man denn nach 24 Uhr auf dem Moped im Straßenverkehr fahren darf?Also z.B. Ein 16jähriger bleibt bei nem Freund bis 2Uhr Nachts, setzt sich dann vor der Wohnung aufs Motorrad und fährt auf dem dierekten Weg nach hause.Darf er das?

Ich freue mich auf Antworten.
MFG Jeason0710

Hallo,

Ich habe eine Frage zum aktuellen Jugendschutzgesetz. Es ist
ja so,dass man als 16jähriger bis 24 Uhr unterwegs sein darf.

im Jugendschutzgesetz steht nichts darüber, daß ein Jugendlicher nicht zu jeder Uhrzeit generell in der Öffentlichkeit unterwegs sein darf. Lediglich für bestimmte Örtlichkeiten gibt es zeitliche Beschränkungen. Welche genau das sind, kannst Du im Gesetzestext nachlesen, der sehr leicht verständlich ist, wie ich finde (im Vergleich zu anderen).

Gruß,

Malte

Hi,

Also z.B. Ein 16jähriger bleibt bei
nem Freund bis 2Uhr Nachts, setzt sich dann vor der Wohnung
aufs Motorrad und fährt auf dem dierekten Weg nach hause.Darf
er das?

Also ich interpretier das mal so: das Limit für 24 Uhr gilt bei den im JuSchG genannten Punkten: Gaststätten, Tanzveranstaltungen, Spielhallen, jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe, jugendgefährdende Orte, Filmveranstaltungen, etc etc, nicht aber für den Privatbesuch bei einem Kumpel.

M.M. nach dürfte er sich deshalb durchaus bis nach 24 Uhr bei seinem Kumpel aufhalten und dann nach Hause fahren. Voraussetzung dafuer ist natuerlich :wink: :wink: dass bei dem Kumpel keine jugendgefährdenden Sachen gemacht werden. Wäre dem so, so würde es sich ggf. um einen „jugendgefaehrdenden Ort gemaess §8“ handeln und vielleicht „müsste“ dann jemand einschreiten …

Gruss
norsemanna

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also muss ich mir auch keine Sorgen machen, mitten in der Nacht angehalten zu werden,sodass mir dann jemand vorwirft noch unterwegs zu sein?

Falls sonst noch jemand etwas dazu ablassen möchte bitte :smiley:

MFG Jeason