Frage zum Kauf eines Camcoders (HDD)

hallo,
ich möchte mir einen neuen camcoders zulegen. HDD erscheint mir relativ einfach in der handhabung. qualitativ habe ich keine aussergewöhnlichen ansprüche. soll für familie, garten und urlaub geeignet sein.
hat jemand einen tip auf was ich bei einem kauf achten sollte? ist HDD wirklich so einfach dann auf computer zu überspielen. wie gross sollte eine vernünftige kapazität sein? gibt es auch kameras, wo man dann speicherkarten auch zusätzlich verwenden kann?
wenn möglich würde ich gern nicht mehr als 4-500 euro ausgeben. (werde sie mir dann wahrscheinlich in amerika zulegen)
vielen, vielen dank für Eure tipps im voraus,
franz

Hallo Franz,

da ich mich letztens auch mit dem Kauf von einem Camcorder herumschlagen musste (werde nächsten Monat Papa) kann ich dir vlt. ein paar hilfreiche tipps geben.
Für mich waren folgende Faktoren ausschlaggebend: Aufnahmemedium, Kapazität, Qualität der Aufnahmen, Weiterverarbeitungsmöglichkeiten (zb. am PC), Anschlußmöglichkeiten.
Mittlerweile gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten zum aufnehmen: Band, Festplatte, MiniDVD und Speicherkarte. Ich habe mich dann für eine MiniDV Kamera entschieden, denn, was machst du wenn die Fesplatte voll ist und du aber weiter aufnehmen willst? MiniDVD wenns mal etwas stärker ruckelt war das mit der Aufnahme, ausserdem kannst du die nur einmal bespielen. Speicherkarten naja wieviele willst du mitschleppen weil max. nur 30 Minuten Film draufpasst.

Das war dann für mich das entscheidende Argument Kosten und Wiederverwendbarkeit, MiniDV Kassetten kosten nicht viel und du kannst
die immer wieder verwenden. Auf jedenfall wäre der Kauf einer High Def. Kamera eine Überlegung wert, kosten zwar etwas mehr als das was du dir vorgestellt hast, aber du hast eine 1a Qualität, auch wenn du „nur“ deine Familie filmen willst. Ich weiss warum ich nicht mehr auf die „Geiz ist Geil“ Welle reinfalle. Ich habe mich letztendlich für die HV20 von Canon entschieden, wenn auch etwas teurer als dein Budget. Auf anderen Seiten wird immer wieder über laute Laufwerksgeräusche geschrieben, dies kann ich nach eigenen Tests nicht bestätigen. Im übrigen kannst du mit der Cam sogar Bilder machen, auch während du filmst. Schau mal bei Amazon „Resterampe“ das sind von Kunden zurückgeschickte Artikel die aber noch in Ordnung sind, da hast du die gleichen Rechte wie bei neuer Ware. Wenn du dir Cam eh in USA besorgen willst, sollte die dann dort auch für den Preis zu haben sein.

So, hoffe dir damit etwas geholfen zu haben, du kannst ja mal in einen Blöd Markt in der Nähe gehen und dir mal die Cam anschauen. Wenn du in der Nähe von Bad Soden Taunus wohnst, kannst du ja mal vorbeikommen und dir das Teil mal ansehen. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Es grüßt der Herbst