Frage zum Kauf von DVD-Player und Videorecorder

Hallo!

Also, folgende Situation: ich möchte mir einen Videorecorder kaufen und einen DVD-Player. Den Videorecorder, um einfach mal schnell ein Programm aufzunehmen und später anschauen zu können, muss also nix besonderes sein. Mit dem DVD-Player möchte ich DVD-Filme aus der Videothek anschauen können, gleichzeitig aber auch Musik-CDs, Musik-DVDs und Musik im MP3-Format anhören können.

Ich besitze einen alten (ca. 15 Jahre alt)Fernseher, der einen Anschluss für Antenne hat, ansonsten kann ich da keine Anschlussmöglichkeiten erkennen.

Für die beiden Geräte möchte ich zusammen eigentlich nicht mehr als 150 €, maximal 200 € ausgeben (möchte aber auf jeden Fall zwei getrennte Geräte, also nicht Video- und DVD-Player in einem).

Nun meine Fragen:
> Wie schalte ich die Geräte hintereinander, bzw. muss ich beim Kauf der Geräte schon auf bestimmte Anschlüsse achten?
> Worauf muss ich sonst achten (Qualitätsmerkmale?)
> Ist meine Preisvorstellung realistisch? Ich brauche keine supertollen Geräte, es soll nur für den Hausgebrauch reichen, ohne natürlich dass sie ständig kaputt sind.
> Für dem oben beschriebenen Gebrauch, welche Formate muss der DVD-Player lesen können? Oder anders gefragt: ich verstehe DVD, CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD, aber kann mir jemand VCD, S-VCD,DTS, DVCD erklären?
> Was bedeuten die Abkürzungen NTSC und PAL?

Wenn ihr mir die Erklärungen jetzt auch noch so liefert, dass ein Techniklaie wie ich sie versteht, wäre ich euch suuuuperdankbar!!!

Grüße, Eva

Hi,

ich fürchte glatt, einen DVD-Player bekommst du an den alten Fernseher schlecht dran, oder nur mit Umweg über den Videorecorder, da so gut wie alle DVD-Player über ein SCART-Kabel angeschlossen werden.

> Wie schalte ich die Geräte hintereinander, bzw. muss ich
beim Kauf der Geräte schon auf bestimmte Anschlüsse achten?

Wie oben gesagt: DVD per SCART-Kabel an den Video anschließen und diesen per Antennenkabel an den TV. Für Qualität möchte ich hier aber nicht bürgen, wenn das DVD-Signal durch den Video geschleift wird - ganz davon abgesehen, daß die Bildqualität über Antennenkabel sowieso nicht berauschend ist. Ich würde an deiner Stelle ein moderneres TV zumindest in Erwägung ziehen.

> Worauf muss ich sonst achten (Qualitätsmerkmale?)

In den unteren Preisklassen gibt es eigentlich nicht viel, worauf du achten solltest.

> Ist meine Preisvorstellung realistisch? Ich brauche keine
supertollen Geräte, es soll nur für den Hausgebrauch reichen,
ohne natürlich dass sie ständig kaputt sind.

Ja, einigermaßen. DVD-Player von Mustek oder Cyberhome bekommst du schon für um die 70,- EUR, und die können alles abspielen, incl. MP3-CDs.
Videorecorder sind witzigerweise teurer als DVD-Player, aber einen billigen (mit SCART-Eingang) solltest du auch für 100 - 120,- EUR bekommen.

> Für dem oben beschriebenen Gebrauch, welche Formate muss
der DVD-Player lesen können? Oder anders gefragt: ich verstehe
DVD, CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD, aber kann mir jemand VCD,
S-VCD,DTS, DVCD erklären?

VCD sind Video-CDs und SVCD sind Super-Video-CDs. DVDs können z.B. in VCD oder SVCD umgewandelt werden, durch höhere Datenkompression etc.
Dadurch paßt dann - unter Qualitätseinbußen - ein Film auf eine, zwei oder drei CDs.

DTS ist ein für Kinos entwickeltes Soundsystem (Digital Theater System):
http://www.dts.com

DVCD kenne ich leider nicht.

> Was bedeuten die Abkürzungen NTSC und PAL?

PAL: Phase Alternating Line (Fernseh-Standard im Großteil Europas, Australien etc.)
NTSC: National Television System Committee (Fernseh-Standard in USA & Kanada)
Dann gibt es noch SECAM in Osteuropa und Frankreich:
Sequential Couleur Avec Memoire

Die Standards sind untereinander inkompatibel und unterscheiden sich z.B. in der Aufläsung und der Bildwiederholrate, also wie viele Bilder pro Sekunde aufgebaut werden.

CU
Christian

Vielen Dank, Christian! Du hast mir schon mal sehr viel weiter geholfen…

Videorecorder sind witzigerweise teurer als DVD-Player, aber
einen billigen (mit SCART-Eingang) solltest du auch für 100 -
120,- EUR bekommen.

Naja, das ist so abwegig nicht. Beim DVD-Player brauchst Du nur wenig Mechanik und reichlich Elektronik, die in den letzten Jahren bekanntermaßen ja doch etwas günstiger geworden ist. Beim Videorecorder ist natürgemäß mehr Mechanik enthalten, die heute nicht so viel günstiger zu bekommen ist wie vor 5 oder zehn Jahren.

Außerdem kommt jetzt der Massenabsatz zunehmend den DVD-Playern zugute, während VCR ein Auslaufmodell sind und daher sinkende Stückzahlen verbuchen.

Gruß,
Christian

Außerdem kommt jetzt der Massenabsatz zunehmend den
DVD-Playern zugute, während VCR ein Auslaufmodell sind und
daher sinkende Stückzahlen verbuchen.

Das wird es IMO auch sein. Siehe Plattenspieler.

CU
Christian

Hi,

DVD per SCART-Kabel an den Video anschließen

und diesen per Antennenkabel an den TV. Für Qualität möchte
ich hier aber nicht bürgen, wenn das DVD-Signal durch den
Video geschleift wird - ganz davon abgesehen, daß die
Bildqualität über Antennenkabel sowieso nicht berauschend ist.
Ich würde an deiner Stelle ein moderneres TV zumindest in
Erwägung ziehen.

Tja, neuer TV ist im Moment nicht drin…jedenfalls wenn ich mir DVD-Player und Video kaufe…

Ab noch mal ne Frage zum Anschluss: wie gehe ich vor, wenn ich zusätzlich noch einen Satellitenreceiver anschließe??? Receiver an DVD? Oder an TV?

Gruß, Eva