Hallo,
ich bzw meine Mutter hat das Problem das uns kein Kindergeld gezahlt wird.Das ganze Jahr 2009 haben wir kein Kindergeld erhalten.
Ich bin Azubi und komme über diesen Grenzbetrag von 7680€ im Jahr.
ich habe gehört, dass man das umgehen kann also das man unter diesen Betrag kommt aber wie???
Wäre echt gut wenn ich einige Tips bekommen würde denn es ist echt ein haufen Kohle was da nicht gezahlt wird…
Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.
Die Höhe der Einkünfte sind mir nicht bekannt aber wenn sie nur geringfügig höher sind als der Grenzbetrag hilft vielleicht folgendes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes:
Urteil vom 11.01.2005
Aktenzeichen: 2 BvR 167/02
Danach sind z.B. die Werbungskosten und die Aufwendungen für die Sozialversicherungen vom Bruttoeinkommen abzugsfähig.
Die Einkünfte und Bezüge dürfen jedoch nach Abzug des Arbeitnehmerpauschbetrages und der Aufwendungen für die Sozialversicherungsbeiträge nach wie vor den Grenzbetrag nicht überschreiten.
Mfg
Das umgehen wäre ein Tipp zum Betrug ,ist nicht zu empfehlen .
Einfach noch mal einen Antrag stellen ,vielleicht bekommt man ein anteiliges Kindergeld !
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Betrug???Ich nenne es kein Betrug!BEtrug von der Kasse vll.
Mein Arbeitskollege verdient auf den Cent genau genau so viel wie ich und dazu arbeiten seine Mutter und sein Vater und bei mir eben nicht!Warum bekammen sie dann das ganze jahr 2009 KIndergeld und ich nicht?
also irgendwie ist da was faul…
Hallo…!?
Der Haufen Kohle der da nicht bezahlt wird, sind immerhin Steuergelder, oder? Und wenn du Einkünfte erzielst, die die Grenze nunmal überschreiten, dass hast du bzw. natürlich deine Eltern eben keinen Anspruch! „Umgehen“ kann man da nichts! Und wenn man sich was fingiert, ist das Steuerbetrug und strafbar. So das mal vorab!
Wenn du TATSÄCHLICH erhöhte Werbungskosten hast, die die Pauschale von 920 € überschreiten, dann könnte es evtl. dazu führen, dass du wieder unter der Grenze bist.
Fahrkosten täglich zum Ausbildungsbetrieb und Berufsschule etc., oder sofern du aufgrund der Ausbildungsstelle in einem anderen Ort eine Wohnung mieten mußtest, dann kannst du die Mietkosten und Heimfahrten angeben.
Das kannst du auch alles auf der HP der Familienkasse nachlesen.
www.familienkasse.de
Gruß
juliatimlea
Wenn der Betrag überschritten wird kann man gar nichts umgehen!
Hat die Familienkasse eine Berechnung erstellt aus der ersichtlich ist das der Grenzbetrag überschritten wird?
MfG
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine betriebliche Altersvorsorge (bAV), wie eine Direktversicherung. Nehmen wir an, Du hast ein Brutto von mtl. 700,- Euro. Dann zahlst Du 60,- Euro mtl. in eine bAV ein und schon ist Dein sozialversicherungspflichtiges und steuerpflichtiges Brutto nur noch 640,- mtl. / 7.680 jährlich. Abhängig von Deiner Steuerklasse merkst Du ca. 40,- Euro in Deinem Netto, erhältst aber das komplette Kindergeld.
Viele Grüße,
J.Grothe
PS: bei der bAV solltest Du allerdings genau schauen, was für eine zu nimmst. Nicht jedes Produkt ist gut. Sie sollte außerdem jederzeit beitragsfrei-stellbar sein, falls Du vom Betrieb nicht übernommen wirst.
Da kann ich auch nicht helfen ,einfach nochmal beantragen .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es ist zu überlegen wie du dein einkommen verringern kannst.
hast du deine steuererklärung für 2009 schon gemacht?
hast du alle werbungskosten geltend gemacht?
wenn du alle werbungskosten geltend gemacht hast und über den grenzbetrag liegst wird es mit dem kindergeld wohl nichts werden.
was werbungskosten angeht brauchst du für deine ausbildung einen computer, nachhilfe, besondere kleidung oder fachliteratur.
hoffe konnte dir helfen
gruss
hasan
Sorry,
aber in diesem Fall kenne ich mich nicht so gut aus.
Hoffe dennoch daß Ihnen weitergeholfen wurde.
LG
Pitcher