hallo zusammen,
ich bin 21, studentin und verdiene kein geld. meine eltern bekommen deshalb kindergeld. monatlich erhalte ich einen betrag von 50 euro taschengeld. jetzt verweigert mein vater auf einmal mir geld zu geben und ich steh total blank da
hat er dazu ueberhaupt das recht?
habe ich das recht, mein kindergeld fuer mich selbst einzufordern? steht das kindergeld offiziell meinem vater oder mir zu? an wen oder was muss ich mich wenden wenn ich mein kindergeld fuer mich selbst beantragen will?
danke schon mal
Hallo,
dein Trugschluß ist:
„Kindergeld gehört den Kindern, weil es Kindergeld heisst“
Eigentlich müßte das Kindergeld „Elternbeihilfe“ heißen, damit die Kiddis nicht auf solche Ideen kommen. Kindergeld gehört ganz klar den Erziehungsberechtigten, solange die Kinder im gemeinsamen Haushalt leben.
Wenn über 18 Jährige ausziehen, steht es ihnen zu, aber davon müssen sie sich dann auch ernähren, es wird grundsätzlich von evtl. Unterhaltszahlungen abgezogen!
Einfach nichts zahlen kann dein Daddy übrigens nicht so einfach,
er ist zunächst mal unterhaltspflichtig.
Du kannst ihm ja anbieten das du ausziehst und ihn auf Unterhalt verklagst. Ich würde aber den Versuch einer gütliche Einigung
durch ein Gespräch vorschlagen.
Liebe Gruesse
Ralf
Hallo,
an wen oder was muss ich mich wenden wenn ich mein
kindergeld fuer mich selbst beantragen will?
An die Agentur für Arbeit. deshalb gehörte deine Frage in das entsprechende Brett weiter unten. Sollte dein Vater Beamter sein müßtest du dich an seinen „Arbeitgeber“ wenden.
Gruß
Otto
jup, ich hab mir schon gedacht dass es nicht so einfach ist, ich wollte nur wissen ob es prinzipiell moeglich ist das geld zu beanspruchen. unterhalt zahlt mir mein vater, ich kann ja umsonst essen, duschen, strom verbrauchen usw.
also steht mir das geld definitiv nicht zu, wenn ich noch zuhause wohne, sondern erst dann wenn ich ausziehe, richtig?
mfg
Hallo,
richtig(auch wenns blöd ist - für dich…), so siehts
aus.
Prinzipiell könnte dein Vater bei der Kindergeldstelle
auch dein Konto angeben und du würdest den Betrag dann
überwiesen bekommen.
Fraglich ist, weshalb er dir plötzlich kein Taschengeld
mehr bezahlt, 50.- Euro pro Monat waren eh nicht wirklich
üppig.
Hast du dir schon mal gedanken gemacht nebenher ein wenig
zu jobben und so „dein eigenes Geld“ zu verdienen ?
(Aber Achtung, wenn du zu viel verdienst ist der
Kindergeldanspruch weg.)
Liebe Gruesse
Ralf
hallo,
ich hab schon mal nebenbei gejobbt, als kellnerin. allerdings war da das problem dass das trinkgeld immer variierte und es passieren konnte dass ich trotz viel stress am abend mal nicht wirklich grosse beute gemacht hab. und am naechsten tag wieder frueh aufstehn und zu uni gehn-… irgendwie stressig. vielleicht suche ich mir aber wirklcih mal was neues. ich sehe nur an meinen mitstudenten, die arbeiten, dass ihre leistungen im studium ziemlich den bach runtergehn 
nunja auf jeden fall vielen dank fuer eure antworten