Frage zum Kommunismus

Falsch

Außerdem
hängt ja noch die leidige Opposition mit ihren ewigen
Misstrauensanträgen dazwischen - so wurde auch der Willy
Brandt abgewählt, obwohl er imho seinen Job recht gut gemacht
hat.

Hallo Branden,

Brandt, oder wie ich ihn gerne nenne, Herbert Ernst Karl Frahm, wurde nicht abgewählt.
Er trat zurück weil er blöd war.
Siehe Wiki Günter Guillaume.

Gruß, Joshi

Was willst du damit ausdrücken?

das deine behauptung, die jetzige politik wäre schlecht, falsch ist…

Was willst du damit ausdrücken?

das deine behauptung, die jetzige politik wäre schlecht,
falsch ist…

Ja, ist auch eine Meinung, wenn auch eine nicht begründete…

und du machst Deinen Namen alle Ehre und erklärst die Deinige zur allein gültigen? Immerhin sprechen die stetig sinkenden Arbeitslosenzahlen doch eher dafür, dass die Politik so ganz schlecht nicht sein kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joshi

Brandt, oder wie ich ihn gerne nenne, Herbert Ernst Karl
Frahm, wurde nicht abgewählt.
Er trat zurück weil er blöd war.

Naja, so kann man es auch nennen. Ich würde es nicht so nennen, ahne aber, was Du meinst.
Ich habe es übrigens damals auch nicht für nötig erachtet, dass er zurücktritt und habe mich seinerzeit auch ein wenig darüber geärgert. Ach, wie lange das schon wieder her ist! My goodness, wie die Zeit vergeht!
Gruß,
Branden

Lenin
Hallo

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass im (idealen?)
Kommunismus alle Menschen so gleich sein sollen und dass der
Kommunismus so einfach zu verstehen sei, dass sogar die
Klofrau vom Bahnhof fähig sein sollte das höchste Politbüro zu
leiten.

Gab es diesen Ausspruch und wenn ja, von wem kommt er?
(Lenin?)

Im Grunde egal, stimmen stut er ja sowieso, aber Lenin trau
ich das zu.

Gerade von Lenin kann dieser Spruch eigentlich gar nicht kommen. Der hat im Gegenteil die Auffassung vertreten, dass die normalen Arbeiter nicht in der Lage sind, den Kommunismus zu verstehen, und dass eine kleine Gruppe von hochgebildeten Berufsrevolutionären*) die Revolution anleiten und das Volk politisch unterrichten müsse. Irgendwann könne sich das Volk dann wohl auch selbst regieren.

Im übrigen war Lenin zum Zeitpunkt der russichen Revolution (Oktober-Revolution) gar nicht in Moskau. Sie fand ohne ihn statt, und ging wohl tatsächlich vom Volk aus. Lenin kam ein paar Tage später dazu, als es bereits eine vom Volk gewählte Regierung (zumindestens eine Übergangsregierung) gab. Er ist mit bewaffenten Mitgliedern seiner Partei, den Bolschewiki, in den Sitz dieser Regierung hereinmarschiert und hat deren Mitglieder verhaftet, einige (ca. 5), die Widerstand leisteten, wurden erschossen. Lenin kam also durch einen Putsch an die Macht.

Lenin war zwar wohl ein guter Typ (kann man auf youtube.com gucken), aber er war Alleinherrscher und hat alle erschießen oder wenigstens einsperren lassen, die keine Kommunisten sein wollten. Für diese Jobs hatte er später den Stalin, dem sowas wohl Spaß machte.

Ob Lenin ansonsten etwas Gutes erreicht hatte mit seiner Politik, weiß ich nicht. Letzten Endes war natürlich das Ergebnis seiner Politik, dass Stalin sein Nachfolger wurde, und das war bestimmt kein sehr gutes Ergebnis.

Viele Grüße
Simsy

* Das mit dem Berufsrevolutionären hatte ich immer für einen Witz gehalten, es stammt aber tatsächlich von Lenin.

Hallo

Ich muss mich mal korrigieren.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass im (idealen?)
Kommunismus alle Menschen so gleich sein sollen und dass der
Kommunismus so einfach zu verstehen sei, dass sogar die
Klofrau vom Bahnhof fähig sein sollte das höchste Politbüro zu
leiten.

Kann natürlich sein, dass Lenin diesen Zustand als Ziel hatte, nachdem das Volk ausreichend politische Bildung genossen hatte.

Das Hauptproblem war ja wohl auch, dass die meisten Arbeiter und Bauern eben gar keine Kommunisten waren, und dass ihnen deswegen bei so veil Begriffsstutzigkeit ein wenig nachgeholfen werden musste.

Im übrigen war Lenin zum Zeitpunkt der russichen Revolution
(Oktober-Revolution) gar nicht in Moskau. Sie fand ohne ihn
statt, und ging wohl tatsächlich vom Volk aus.

Da ist ein Fehler drin, die Revolution, von der ich da geredet habe, heißt Februar-Revolution und fand dann wohl auch ca. im Februar 1917 statt. Lenin kam dann im April aus dem Exil nach Moskau. Er hatte dann die Übergangsregierung in einem Putsch abgesetzt, und das hieß dann Oktober-Revolution. Das war natürlich in Wirklichkeit keine Revolution.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy

Lenin war zwar wohl ein guter Typ (kann man auf youtube.com
gucken), aber er war Alleinherrscher und hat alle erschießen
oder wenigstens einsperren lassen, die keine Kommunisten sein
wollten.

Das regt zum Nachdenken, mindestens zum Schmunzeln an. Könnte man eigentlich als Satire so stehen lassen, oder?
Es grüßt dich
Branden