Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich im Kreativprogramm M „nur“ Belichtungszeit und Blende einstellen kann, nicht aber den Belichungskorrekturwert. Der stellt sich automatisch nach den beiden anderen Werten ein, obwohl ich in der Individualfunktion 6 die Belichtungsoptimierung auf „inaktiv“ gestellt habe. Bei Blitzlichtaufnahmen im Makrobereich stelle ich z.B. 1/100 und f14 ein. Dann ist die Korrekturanzeige voll auf -2.
Soll das so sein? Das steht zwar auch so im Canon-Handbuch auf S. 75. Mich irritiert dann aber, dass es gleich im Nachsatz heißt: „Sie können den Belichtungswert frei wählen“.
Ich dachte, bei M könne man alles selber frei einstellen. Oder mache ich da irgedwas falsch bzw. habe ich d was falsch voreingestellt? Oder begreife ich ganz einfach was nicht (ich bin noch ziemlicher Laie)?
Gruß,
lynndinn
Hi
M bedeutet Manuell. Du stellst Blende UND Zeit (und Iso) unabhängig voneinander ein.
Sprich: die Kamera macht genau das, was Du ihr vorgibst und verändert keinen Parameter abhängig von einem anderen. Im Unterschied zu Av oder T
Im Sucher siehst Du die Lichtwaage, die die dann Anzeigt, wie die Belichtung gem der eingestellten Belichtungsmessmethode ausfällt.
D.H. Die Belichtungskjorrektur kann nicht gehen. Du musst dann die Belichtung direkt korrigieren also entweder Blende oder Belichtungszeit verändern sollte da nix mehr gehen kann man noch mit den Iso-Rumprobieren.
LG
Mike
Hi,
Bei Blitzlichtaufnahmen im Makrobereich stelle
ich z.B. 1/100 und f14 ein. Dann ist die Korrekturanzeige voll
auf -2.
Soll das so sein?
Ja.
Eine Belichtungskorrektur macht im manuellen Modus natürlich keinen Sinn - mit diesem Wert gibt man der Kamera in einem Automatikmodus ja vor, wie weit sie von der gemessenen Belichtung abweichen soll.
Im Modus M ist das nur noch die Anzeige, wo die eingestellte Belichtung im Vergleich zur Messung liegt. Ein Blitzlichtgerät wird dabei nicht berücksichtigt - die Anzeige sagt Die also lediglich, „ohne Blitz weicht die Aufnahme mehr als 2 Belichtungsstufen nach unten ab“.
Gruß Stefan
Danke, goosi,
das leuchtet mir ein.
lynndinn