Hallo.
Der Rest der Fragen wurde ja schon toll beantwortet.
Hier noch ein Nachtrag.
Diffentation / Integration
woran erkenne ich was ich nach welche Richtung „behandeln“
muß?
zb. „wo bin ich - wohin will ich“
von der Geschwindigkeit zum Weg…
von da nach da…
was nehme ich, woran erkenne ich das?
Ausgangspunkt ist immer die Ortskoordinate.
Dir leuchtet doch bestimmt ein, daß die Ableitung des Ortes nach der Zeit, die ÄNDERUNG des Ortes nach der Zeit ist, oder?
Es wird ein Weg in einer Zeit zurückgelegt - die Ableitung ist doch nur der Grenzübergung vom Differenzenquotienten zum Differentialquotienten.
Demzufolge ist die Ableitung dx/dt die Momentangeschwindigkeit genau in dem entsprechenden Zeitpunkt.
Nun hast Du die Geschwindigkeit.
Was passiert, wenn Du die Geschwindigkeit ableitest?
Du führst eine GeschwindigkeitsÄNDERUNG herbei, ein dv/dt.
Auch hier hilft die Analogie zur einfachen Differenzenformel mit den Deltas und dann nur der Grenzübergang zur Ableitung.
Die Änderung einer Geschwindigkeit erfodert immer eine Beschleunigung - beziehungsweise eine Verzögerung (negative Beschleunigung).
Da die Geschwindigkeit bereits dx/dt gewesen ist, also v = dx/dt, führt die Ableitung der Geschwindigkeit auf die ZWEITE Ableitung des Ortes nach der Zeit: a = dv/dt = d^2x/dt^2.
Nun hast Du die Beschleunigung.
Man kann noch weiter gehen: Die DRITTE Ableitung des Ortes nach der Zeit - also die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit, führt auf eine technisch sehr bedeutsame Größe, die RUCK genannt wird.
Der Ruck beschreibt die Änderung der Beschleunigung und ist eine hochdynamische Größe - vor allem wichtig in der (elektischen) Antriebstechnik. Je geringer der Ruck ist, desto „sanfter“ verlaufen Beschleunigungsänderung wie bspw. Anfahren, Bremsen, …
Somit mußt Du Dir merken:
Die erste Ableitung des Ortes nach der Zeit heißt Geschwindigkeit und ist ein Maß für die Änderung des Ortes (Weges).
Die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit heißt Beschleundigung und
ist ein Maß für die Änderung der Geschwindigkeit der Ortsänderung.
Die dritte Ableitung des Ortes nach der Zeit heißt Ruck und ist ein
Maß für die Änderung der Geschwindigkeitsänderung der Ortsänderung.

Integrieren mußt Du logischerweise in die umgekehrte Richtung.
Willst Du von einer Beschleunigung zur Geschwindigkeit, mußt Du einmal integrierten, weil im a-t-Diagramm die Geschwindigkeit der Fläche unter dem Kurvenverlauf der Beschleunigung entspricht.
Analog gilt das für die anderen Fälle.
woran erkenne ich das ich partiell ableiten muss?
Partiell ableiten ist immer nur bei Funktionen notwendig, die von mehreren uabhängigen Variablen abhängig sind. Ein Parameter ist bspw. keine wirkliche weitere Variable. Mehrere Ortskoordinaten dagegen führen sofort auf Funktionen mehrerer Variabler (x,y,z). Die Zeit kommt häufig in Technik und Physik ebenfalls noch dazu, womit man bei (x,y,z,t) wäre. Et cetera.
MfG