Hallo
bin gespannt ob mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich will mir einen Künstlernamen zulegen, bin an einem Buchprojekt dran.
Was gibt es hierbei zu beachten? Mag lieber das die „öffentliche Person“ anders heißt als ich. Wer kann einen da am besten raten - auch die rechtliche Seite?
Was meint ihr dazu?
Grüße aus dem Allgäu
Brigitta
Hallo,
Was gibt es hierbei zu beachten?
Dass der Name zu dir bzw. deinem Genre passt.
Mag lieber das die
„öffentliche Person“ anders heißt als ich.
Nix dagegen einzuwenden.
Wer kann einen da
am besten raten - auch die rechtliche Seite?
Man glaubt es kaum, aber es gibt Dinge im Leben, die darf man ganz einfach selbst entscheiden. Muss man sogar. Du kannst dich nennen, wie du willst, solange du damit keine Rechte Dritter verletzt.
Gruß
Plappa
Hallo,
ich erinnere mich dunkel, das irgendwo gelesen zu haben: Man soll sich möglichst ein Pseudonym aussuchen, welches mit einem Buchstaben anfängt, der „in der Mitte“ des Alphabets angesiedelt ist. Wenn du dein Buch nämlich unter dem Namen Brigitta Abenberg veröffentlichst, steht es im Regal ganz oben und wird leicht übersehen, und wenn du dich Brigitta Zweig nennst, finden das Buch nur Kleinwüchsige und Kinder…
Keine Ahnung, ob das in der Praxis wirklich eine Rolle spielt - hab da noch nie wirklich drauf geachtet! Werd mal beim nächsten Buchkauf genauer aufpassen.
Liebe Grüße
Hallo Brigitta
bin gespannt , ob mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich will
mir einen Künstlernamen zulegen, bin an einem Buchprojekt
dran.
Kein Problem, habe ich auch, meiner basiert dabei auf dem Realnamen.
Bei dir >> Gitta von … (z. B. Clavus, lateinisch für Nagel)
Was gibt es hierbei zu beachten? Mag lieber , das s die
„öffentliche Person“ anders heißt als ich. Wer kann eine m da
am besten raten - auch die rechtliche Seite?
Wird in den Autorenverträgen geregelt
Was meint ihr dazu?
Ist im Prinzip in Ordnung!
Noch ein persönlicher Rat:
Anhand deines Postings lässt sich herauslesen, dass an Ausdrucksweise, Interpunktion und Rechtschreibung noch einiges getan werden müsste, bevor du ein Buch auf den Markt bringen kannst …
z. B. hier >>
Was gibt es hierbei zu beachten? Mir wäre es lieber, wenn die
„öffentliche Person“ anders hieße als ich. Wer kann einem da
am Besten raten - auch die rechtliche Seite betreffend?
Klingt so „runder“!
Mein Tipp, immer wieder gern gegeben:
Hier anmelden …
http://www.dsfo.de/
… auf dem roten Teppich vorstellen und dann eigene Texte (Kurzgeschichte?) vorstellen. Man wird dir weiterhelfen, bei einem Buchprojekt eventuell in einer - für andere unsichtbaren - Asbeitsgemeinschaft gegenlesen!
Beste Grüße
Harald (dort mein Nickname)
Hallo,
das kann heutzutage wohl kaum eine Rolle spielen. Nur wenige Menschen gehen in einen Buchladen, um dann irgendwo in die Mitte des Regals zu greifen und wahllos ein Buch herauszunehmen. Nicht der Name des Autors ist entscheidend für den Kauf - außer, es handelt sich natürlich um Bestseller- oder Genre-Autoren - sondern viele andere Dinge, die sowohl die Kaufentscheidung des Lesers als auch die Platzierung des Buchhandels beeinflussen.
Grüße
Hallo Pierretta,
das hättest Du mal Arnold und Stefan Zweig vorher sagen sollen. Jetzt wird mir klar, warum die nur von Kleinwüchsigen gelesen werden 
Viele Grüße
Marvin
1 „Gefällt mir“
DANKE - Frage zum Künstlernamen
Guten Abend, Nacht!
Danke - mit Euren Antworten helft ihr mir weiter (witzig - die Stilkorrektur - berechtigt, durchaus, durchaus!
!
Ja, dann werde ich mal in mich gehen und was suchen, finden.
Ein Gruß aus der Allgäuer frischen Kälte
BN
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das kann heutzutage wohl kaum eine Rolle spielen. Nur wenige
Menschen gehen in einen Buchladen, um dann irgendwo in die
Mitte des Regals zu greifen und wahllos ein Buch
herauszunehmen.
Also ich mache das sogar sehr oft! Eigentlich fast immer, wenn ich an einer größeren Buchhandlung vorbeikomme und gerade Zeit habe - dann gehe ich zu dem Regal, wo das Genre ausgestellt ist, auf das ich grade Lust habe, greife mir mehr oder weniger wahllos ein Buch und fange an zu blättern… Tut das sonst wirklich niemand?
oder Genre-Autoren
Ach so, du hast es ja auch geschrieben. Na gut, aber woher wissen wir denn, dass die UP nicht z.B. einen Fantasyroman schreiben will?
Liebe Grüße
Hallo,
Liamara hat gemeint - und damit hat sie wahrscheinlich Recht -, dass mein Tipp wohl nur dann hilfreich ist, wenn sich die UP einem bestimmten Genre „verschrieben“ hat 
Liebe Grüße
Eben - bei bestimmten Genres mag es sein, dass man mal ins Regal greift. Aber auch dann sollte doch die Wahl des Pseudonyms nicht davon abhängen. Wäre doch verrückt, sich Hutzelfutz zu nennen, nur auf die vage Hoffnung hin, dass das Buch dann in Augenhöhe steht - wenn man eigentlich lieber Agatha Ackermann heißen möchte, weil die Oma auch so hieß… 
1 „Gefällt mir“
Immer gut zu wissen ist die Rechtslage:
„§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.“
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__13.html
Gruß aus Berlin, Gerd
1 „Gefällt mir“