Frage zum Lebenslauf

Hallo,
hab mal eine Frage zu meinem Lebenslauf.
Ich hab mein Studium vor ca. 3 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Hab mich aber vor ca. 2 Jahren (parallel zum Studium) mit meiner Schwester zusammen selbständig gemacht.
Nur laufen die Geschäfte leider nicht mehr so gut, so dass ich mich entschlossen haben meine „Anteile“ abzutreten und normal arbeiten zugehen. Primär werde ich mich um eine Stelle als IT-Consultant bewerben.
Ich bin mir nicht so sicher wie ich den Teil mit der Selbstständigkeit in meinen Lebenslauf mit einbringen kann.
Hab selber folgendes Aufgeschrieben, weiß aber nicht ob das so gut ist:

Berufserfahrung:

08/2006 – bis jetzt Gründung & Aufbau unseres Einzelhandelsunternehmens zusammen mit meiner Schwester

Derzeit 2 Filialen:

1. Name lass ich besser mal weg (Abend-und Brautmode)
  2. Hier auch :wink: (Youngfashion)

Kaufmännische-Kenntnisse:

• Ermittlung von geeigneten Großhändlern und direkte Verhandlung vor Ort über Preise,
    Mengen usw.
  • Führen von Vorstellungsgesprächen zwecks Mitarbeiter und Auszubildenden Einstellung
  • Betreuung der Auszubildenden
  • Kassenprogrammierung und Schulung der Mitarbeiter an Kassensystem
  • Entwickeln & Design von Marketingmaßnahmen wie z.B. Firmenlogos und Werbeflyer
    usw.
  • Aktive Teilnahme am Verkauf

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Kann mir den niemand ne tipp geben ???
Das ist schon bisschen krass :frowning:

Guten Tag,

Kann mir den niemand ne tipp geben ???
Das ist schon bisschen krass :frowning:

Na gut, ich versuchs mal:
Das einzige, was Dich in Deinem Lebenslauf ansatzweise für einen IT-Consultant qualifiziert, ist die Kassenprogrammierung + Schulung der Mitarbeiter.
Wenn Du damit einen Job in Richtung IT bekommst, dann kannst Du niederknien und drei Kreuze machen.
Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist Berater für Kassensysteme einer bestimmten Firma, oder Entwicklung eben dieser bei einer solchen Firma.

Dein Lebenslauf eignet sich eher für eine kaufmännische Karriere.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass sich unbedingt jeder, der mit irgendeiner Unternehmung scheitert, in Richtung IT weiterentwickeln will. Jeder arbeitslose Bäckereifachverkäufer wird schon in Richtung Webdesigner umgeschult.

Gruß
Frank

Erstmal danke für deine Antwort Frank.

Aber vielleicht solltest du dir erstmal meine Fragestellung nochmal genau durchlesen, bevor du anfängst dich darüber auszulassen, „…dass sich unbedingt jeder, der mit irgendeiner Unternehmung scheitert, in Richtung IT weiterentwickeln will.“ Ich finde das schon bisschen krass - was bildest du dir eigentlich ein?
Du hast übersehen, das ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin Diplom Wirtschaftsinformatiker - ich denke, das mich das ausreichend für einen Consulting Job qualifiziert.
Also wenn du nicht weißt worum es wirklich geht, dann „versuche“ es erst gar nicht!!! Vor allen sollst du hier den Leuten Tipps geben und dich nicht über deren Vorhaben negativ auslassen.

Schönen Abend,

Aber vielleicht solltest du dir erstmal meine Fragestellung
nochmal genau durchlesen, bevor du anfängst dich darüber
auszulassen, „…dass sich unbedingt jeder, der mit
irgendeiner Unternehmung scheitert, in Richtung IT
weiterentwickeln will.“ Ich finde das schon bisschen krass -
was bildest du dir eigentlich ein?
Du hast übersehen, das ich mein Studium erfolgreich
abgeschlossen habe. Ich bin Diplom Wirtschaftsinformatiker -
ich denke, das mich das ausreichend für einen Consulting Job
qualifiziert.

In deinem Posting geht nur nirgendwo hervor, *was* du studiert hast, du Held. Woher soll er das also wissen?

Also wenn du nicht weißt worum es wirklich geht, dann
„versuche“ es erst gar nicht!!! Vor allen sollst du hier den
Leuten Tipps geben und dich nicht über deren Vorhaben negativ
auslassen.

Frank hat heute eine interessante Lektion gelernt. Antworte nicht auf wirr formulierte Fragen, um die bereits die Kapazitäten des Forums einen Bogen gemacht haben. Die waren schon vorher so schlau, er ist es erst jetzt.

Grüße,
Jerry

1 „Gefällt mir“

Frank hat heute eine interessante Lektion gelernt. Antworte
nicht auf wirr formulierte Fragen, um die bereits die
Kapazitäten des Forums einen Bogen gemacht haben. Die waren
schon vorher so schlau, er ist es erst jetzt.

Danke, man lernt eben nie aus.
Aber wahrscheinlich ging meine Prognose in die richtige Richtung, dass er sich so angegriffen fühlte.

Gruß
Frank