Frage zum Materialeinsatz

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Auswertung eines Finanzplans.

geplanter Umsatz = 3000,00

• Wareneinsatz = 1500,00

Rohgewinn = 1500,00

Abgesehen davon, dass diese Zahlen etwas abweichen von der Planung:

Wird der Wareneinkauf, der im September zusätzlich getätigt wurde zum Wareneinsatz hinzu gerechnet?

Verstehe ich doch richtig, dass der WarenEINSATZ die Summe der Waren ist, die ich verkauft habe … und WarenEINKAUF nichts mit der Berechnung des Rohgewinns zu tun hat?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Herzblume

Hallo Herzblume
das ganze ist zwar aus der Verankerung geriisen aber ich hoffe ich verstehe es doch richtig.
Finanzplan:

geplanter Umsatz = 3000,00

• Wareneinsatz = 1500,00

Rohgewinn = 1500,00

Du kaufst im September 2007 z.B Waren für 1500 Euro ein
diese Waren z. B Stroh fertigst du nun zu Spielwaren z.BStroh zu Vogelscheuchen
du verkaufst die Vogelscheuchen zu einem gesamt Umsatz vonn 3000 Euro
Dein Rohgewinn beträgt 1500 Euro die Mehrwertsteuer beachten wir dabei mal nicht in diesem gesamt Konzept
Ich hoffe ich liege soweit richtig mit meinen Gedanken.

Wird der Wareneinkauf, der im September zusätzlich getätigt
wurde zum Wareneinsatz hinzu gerechnet?

Ja du musst ihn mit dazurechnen da du ja die Rohkosten bzw die Handelspanne wissen willst die im nachhinein deine persönliche Kosten wie Heizung Wasser deckt und auch du willst nicht mit leeren Händen nachhause gehen.

Verstehe ich doch richtig, dass der WarenEINSATZ die Summe der
Waren ist, die ich verkauft habe … und WarenEINKAUF nichts
mit der Berechnung des Rohgewinns zu tun hat?

Das ist irgendwie durcheinander

• Wareneinsatz und Wareneinkaufspreis ist der Betrag den du an Material einkaufts bevor du es weiterverkauftst bzw etwas anderes aus dem Material fertigst.
    -Verkaufspreis ist der Betrag mit dem du die Waren verkaufst.
  • Rohgewinn oder Handesspanne ist der Betrag der für dich übrigbleibt. Die ddifferenz zwischen Verkaufsprei und Einkaufspreis.

zu Verdeutlichung hier nochmal eine Seite http://www.unternehmerinfo.de/Lexikon/r/Rohgewinn.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke Danny,

der Unterschied zw. Materialeinsatz und Einkauf ist mir ja klar.
Ich bin durcheinander gekommen, als ich die monatlichen BWA vom Steuerberater durchgearbeitet habe.

Der SOLL-Finanzplan soll nun mit den IST-Daten aufgearbeitet werden. Und ich bin mir nicht sicher, ob nun der ganze Wareneinkauf zum „Wareneinsatz“ hinzu gerechnet werden soll, um den Roherlös zu erhalten.

Wareneinkauf ist demzufolge den monatlichen Kosten zu zurechnen. Denn diese Waren wurden nicht komplett verkauft. Richtig?

Liebe Grüße Herzblume

Hallo Herzblume ich will jetz mal Versuchen dir das an einen Beispiel zu zeigen. Wie ich aus deiner Vita entnehmen kann hast du ein Geschäft für Spielwaren du führst also einen Einzelhandel.
Nehmen wir einmal an du verkaufst Teddybären.
Desweiteren rechnen wir das nur mal pro Monat. Man könnte das jetz auch pro Geschäftsjahr rechnen. Nehmen wir z.B den Monat August.
Außerdem lassen wir die Mehrwertsteuer und die Vorsteuer weg
Ein Teddybär kostet im Einkauf 1,00€ = Einkaufspreis
Ein Teddybär kostet in deinem Geschäft 3,00€ = Verkaufspreis
Du bezahlst noch 25,00€ Warenbezugskosten(Lieferkosten bzw frachtkosten)
Du hast am 31.Juli nach Ladenschluss noch 20 Teddybären in deinem Geschäft.=20,00€
Du kaufst im Monat August noch einmal 300 Teddybären dazu.=300,00€
Am 31.August nach Ladenschluss hat du noch 150 Teddybären in deinem Geschäft.=150,00€

Jetz berchnetst du den Wareneinsatz für den Monat August.
Wareneinsatz= Warenanfangsbestand+Wareneinkauf+Warenbezugskosten-Warenendbestand
Wareneinsatz= 20,00€+300,00€+25,00-150,00€
Dein Wareneinsatz beträgt im Monat August 195,00€
Du hat insgesamt 170 Teddybären verkauft.Dein Umsatz im Monat August war 510,00€

Jetz berechnetst du deinen Roherlös da von gibt es den Roherlös1(Handelspanne) und den Roherlös2 (Betriebshandelspanne)

Roherlös1=Umsatz ohne Mehrwetsteuer- Einkaufspreis der Ware ohne Mehrwertsteuer
Roherlös1=510,00€-170,00€
Roherlös1= 340,00€
Du benutz den Roherlös 1 um deine Kosten im Geschäft wie Strom, Heizung, Gehälter usw. zu decken. Des weiteren nimmst du auch dir von dem Roherlös1 dein Gehalt.

Roherlös2= Roherlös1-Warenbezugskaosten
Roherlös2= 340,00€-25,00€
Roherlös2= 315,00€
Den Roherlös2 hast du nun wirklich für die Kostendeckung deines Geschäftes und natürlich für dich auch.

Wenn die oben genannte berchnung nun deine Daten nach der Buchführung sind bzw nur deine Plandaten wären. Müsstes du jetz eine Inventur machen. Du müsstes jetz sehen ob der Waren bestand am ende des Monats stimmt. Den es könnte ja auch etwas geklaut, oder eine Fehlmenge geliefert worden sein.

Der SOLL-Finanzplan soll nun mit den IST-Daten aufgearbeitet
werden. Und ich bin mir nicht sicher, ob nun der ganze
Wareneinkauf zum „Wareneinsatz“ hinzu gerechnet werden soll,
um den Roherlös zu erhalten.

Du müsstest jetzt die oberen Daten mit den Daten des Steuerbüros vergleichen.
Du siehst hier in der obigen Berechnung wie der Wareneinsatz und der Roherlös berechnet wird. Du brauchst als immer mehrere Werte. Man macht dies Normalerweise nicht im Monat sonder pro Geschäftsjahr. Da man nicht jeden Monat eine Inventur machen kann ist der Vergleich zwischen Plan und Ist schwierig. Die Monatsberechnung ist aber sinnvoll da man ja auch als Unternehmer wissen will wie der Roherlös im Monat ist.
Die Mehrwertsteuer und die Vorsteuer(Mahrwertsteuer der Lieferung) haben wir weggelassen da sie nicht wichtig sind. Die Mehrwertsteuer deines Umsates führst du eh an das Finazamt ab. Die Vorsteuer bekommst du ja vom Finanzamt wieder wenn du einen Vorsteuerantrag stellst bzw. es wir beides miteinander verechnet.
Ich hoffe ich konnte dir somit helfen. wenn du noch weiter Fragen hast bzw dir etwas unklar ist stelle sie ruhig. Ich hoffe natürlich das ich dich damat nicht durcheinander gebracht habe.
Liebe Grüße danny