Frage zum Meister-Bafög

Hallo ihr Lieben!

Ich beziehe seit 1,5 Jahren (vollezeit) Meister-Bafög. Nun wurde mir das Geld von meiener Lebensversicherung ausbezahlt, das sind rund 8.000 Euro. Bin ich nun verpflichtet der Stadt dies mitzuteilen?

Liebe Grüsse

wonderwall

Hallo,
dazu kann ich dir nichts sagen. Ob es als Einkommen zählt weiß ich nicht.
MfG
Opec

Hallo,

ja, Vermögen musst Du angeben, und bei 8.000 Euro würde Dir auch Vermögen angerechnet (Grenze liegt bei 5.200 Euro). Am besten wäre es, wenn Du den Betrag oberhalb 5.200 Euro ausgibst, denn erworbene Sachwerte werden nicht angerechnet.

LG
figuralis

Ja, jedenfalls beim nächsten Antrag. Aber Vorsicht: Wenn vorher schon ein Wert der LV da war, der nicht angegeben wurde und man über dem Freibetrag war, riskiert man nicht nur eine Rückforderung, sondern auch ein strafrechtlcihes Verfahren wegen Betruges.

MfG
Dr. Groß, Rechtsanwalt

Ich kenn den gesetztext diesbezüglich nicht, aber du kannst 100-pro davon ausgehen, dass du das mitteilen musst, denn das gehört zu deinem Vermögen. aber frag da mal weiter, z.b. bei einer AStA einer Universität, die müssten das wissen.

Hallo,

sorry für die späte Antwort!

Meisterbafoeg ist nicht mein Spezialgebiet. Aber schaue dich mal auf folgender Seite um:

http://www.meister-bafoeg.info/

ebenfalls hilfreich ist die kostenlose Infohotline - dort kannst Du alle Fragen stellen, ohne Angst haben zu müssen belangt zu werden.

0800 - MBAFOEG

oder Telefonnummer 0800 - 6223634

Viel Erfolg!