Frage zum Merz Model

Hallo Experten,

wie soll bei dem Merz Steuervorschlag (oder anderen Stufenmodellen ohne Subventionen) mit Spenden an mildtätige Organisationen verfahren werden?
Sind die noch irgendwie absetzbar?
Und wenn nicht, besteht nicht die Gefahr, dass die noch große Spendenbereitschaft in Deutschland sinkt?

Gruß, Joe

Hallo Joe,

m.W. nicht mehr.

Und wenn nicht, besteht nicht die Gefahr, dass die noch große
Spendenbereitschaft in Deutschland sinkt?

Ja, die Gefahr besteht. Man müßte mal ausrechnen, ob die zukünftige Nettoentlastung höher oder niedriger liegt, als die bisherige Steuerersparnis durch die Absetzung von Spenden. Wenn die Entlastung höher ist und die Spendentätigkeit trotzdem zurückginge (wovon isch ausgehe), muß man allerdings weniger die Frage nach der Schädlichkeit der Steuerreform stellen als vielmehr die Frage nach den bisherigen Motiven für die Spenden.

Allerdings kommt der überwiegende Teil der Spenden ohnehin von den Unternehmen und nicht von Privathaushalten.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

m.W. nicht mehr.

Glaube ich auch. Schade, an sonsten klingt es ja ganz gut. Was machen wir dann nur mit den vielen arbeitslosen Finanzbeamten?

Ja, die Gefahr besteht. Man müßte mal ausrechnen, ob die
zukünftige Nettoentlastung höher oder niedriger liegt, als die
bisherige Steuerersparnis durch die Absetzung von Spenden.
Wenn die Entlastung höher ist und die Spendentätigkeit
trotzdem zurückginge (wovon isch ausgehe), muß man allerdings
weniger die Frage nach der Schädlichkeit der Steuerreform
stellen als vielmehr die Frage nach den bisherigen Motiven für
die Spenden.

Na ja, mein Motiv war immer zu helfen. Und wenn ich dadurch noch Steuern sparen kann wird mein Motiv doch nicht fragwürdig.

Allerdings kommt der überwiegende Teil der Spenden ohnehin von
den Unternehmen und nicht von Privathaushalten.

Das glaube ich nicht. Ich sprach von mildtätigen Spenden und nicht von Parteispenden :wink:
Wenn diese auch betroffen sind, schneiden sich die Parteien doch ins eigene Fleisch. Warten wir also mal ab. Es gibt bestimmt noch so viele Korrekturen, dass es genau so kompliziert wird wie das jetzige Steuersystem.

Gruß, Joe

Hallo nochmal,

Glaube ich auch. Schade, an sonsten klingt es ja ganz gut. Was
machen wir dann nur mit den vielen arbeitslosen Finanzbeamten?

das ist das eine Problem, die arbeitslosen Steuerberater das andere. Zwei „gute“ Gründe dafür, daß das Projekt irgendwann verstümmelt oder vergraben wird.

trotzdem zurückginge (wovon isch ausgehe), muß man allerdings
weniger die Frage nach der Schädlichkeit der Steuerreform
stellen als vielmehr die Frage nach den bisherigen Motiven für
die Spenden.

Na ja, mein Motiv war immer zu helfen. Und wenn ich dadurch
noch Steuern sparen kann wird mein Motiv doch nicht
fragwürdig.

Nein, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Möglichkeit, die Gesellschaft an Spenden über die Absetzbarkeit zu beteiligen eine Rolle gespielt hat. Die Tatsache, daß auch nach dem Absetzen vom steuerpflichtigen Einkommen eine eigene Belastung verbleibt, muß nicht unbedingt jedem klar sein
.

Allerdings kommt der überwiegende Teil der Spenden ohnehin von
den Unternehmen und nicht von Privathaushalten.

Das glaube ich nicht. Ich sprach von mildtätigen Spenden und
nicht von Parteispenden :wink:

Schon klar. Aber die meisten wären verblüfft, wenn sie wüßten, wieviele Museen, Vereine, Opern usw. ohne Spenden aus dem Unternehmensbereich nicht mehr existieren würden. Nicht zuletzt dies hat die bunte Übergangsregierung davon abgehalten, die Absetzbarkeit bei der Körperschaftsteuer Anfang 2003 zu streichen.

Wenn diese auch betroffen sind, schneiden sich die Parteien
doch ins eigene Fleisch. Warten wir also mal ab. Es gibt
bestimmt noch so viele Korrekturen, dass es genau so
kompliziert wird wie das jetzige Steuersystem.

Darauf wird man sich verlassen können.

Gruß,
Christian

Hallo Experten,

wie soll bei dem Merz Steuervorschlag (oder anderen
Stufenmodellen ohne Subventionen) mit Spenden an mildtätige
Organisationen verfahren werden?

Hey Joe,

der Vorschlag zur notwendigen Steuerreform hat Merz bei der FDP abgeschrieben. Die CSU hat schon Protest eingelegt. Es wird also sowieso nicht viel von dem Konzept übrig bleiben, wenn es durch die Klauen der Lobbyisten gegangen ist.

Aber zur Frage: In England hat man die Auswirkungen der Steuerreform ex post bewertet. Dabei hat sich gezeigt, daß die Steuerehrlichkeit und auch die Spendenbereitschaft gestiegen ist. Die Argumente der Kritiker einer solchen Steuerentlastung waren falsch. Es zeigt sich, daß geringere Steuern den Druck zur Steuerflucht, -vermeidung und -hinterziehung deutlich senken. Die positiven Effekte liegen auf der Hand und die britische Ökonomie hat sich erstaunlich schnell erholt. Die Spendenbereitschaft hängt auch davon ab, wieviel man ganz persönlich zu spenden bereit ist. Diese Bereitschaft ist höher, wenn man sich des persönlichen Wohlstandes bewußt ist.

Gruß
Klaus

Hallo Jörg,

ich hatte heute erfahren (weiss nicht, obs stimmt) dass die Tschechen darüber nachdenken, eine einheitzliche Einkommenssteuer ohne Vergünstigungen mit 19,9% einzuführen. DAS fände ich wenigstens noch intelligent. Aber Merz mit seinen drei Stufen…

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich hatte heute erfahren (weiss nicht, obs stimmt) dass die
Tschechen darüber nachdenken, eine einheitzliche
Einkommenssteuer ohne Vergünstigungen mit 19,9% einzuführen.
DAS fände ich wenigstens noch intelligent. Aber Merz mit
seinen drei Stufen…

prinzipiell finde ich es schon richtig unterschiedliche Stufen zu haben. Die Frage ist nur wann die 24 bzw. 36 % Grenze beginnt.

Ich finde, dass das Steuersystem generell umgebaut werden muss. Deutschland wird immer mehr zu einem Lohnsteuerstaat. Viele Großunternehmen können sich steuertechnisch auf Null runter rechnen. Aber ich gebe zu, dass ich mich mit der Materie nicht gut auskenne und keinen guten Vorschlag zur Steuergerechtigkeit machen kann.

Gruß, Joe

Hi!

wie soll bei dem Merz Steuervorschlag (oder anderen
Stufenmodellen ohne Subventionen) mit Spenden an mildtätige
Organisationen verfahren werden?

Angeblich soll es im Merz-Modell gar keine Möglichkeiten zum Absetzen mehr geben.

Was mich an dem Modell viel mehr interessiert:
Gibt es eigentlich eine „Einnahme-Rechnung“ bei dem Modell?
Wie hoch sind die Staatseinnahmen, wenn das Drei-Stufen-Modell gilt?
Wie sieht es z.B. aus mit dem fehlenden Rückfluss von Kapital aus geleisteten Subventionen (fallen dann ja alle flach)?
Berücksichtigt der Merz-Vorschlag nur den Einkommensteil oder auch die dann notwendigen Absenkungen von Verbrauchssteuern (MWSt runter, Mineralölsteuer runter usw.)?

Grüße
Heinrich

Hallo Joe,

hier findest du eine Zusammenfassung des Merzmodells:

http://www.frankfurter-rundschau.de/ressorts/nachric…

Spenden an gemeinnützige Organisationen sollen weiterhin absetzbar bleiben.

Liebe Grüße,

Max

Vielen Dank owt
virtuelles sternchen *