Frage zum Mietrecht ?

Hallo,
Ich wohne zurzeit wegen meiner Ausbildung in einem Wohnheim in der 1.Etage und seit etwa 7wochen wird das erdgeschoß in unserem Wohnheim zu einer Kita umgebaut und seit ca.5wochen wird jeden tag von 7uhr morgens bis 16uhr abends gebohrt. Es kommt mir fast schon so vor da sie unter meinem zimmer bohren als wenn sie in meinem zimmer stehen würden und dort bohren ! also es ist wirklich extrem laut! und da ich wegen meiner ausbildung sehr viel lernen muss, haben wir so ca. alle 4 wochen vormittags frei (Studienwoche ) wo wir lernen und themen heraus arbeiten sollen. Bei dem lerm kann ich aber nicht lernen. und da ist meine frage kann ich da etwas bezüglich der miete machen ? (Mietminderung ?)
Und eine zweite frage wir haben vor dem wohnheim eine große wiese wo jetzt ein spielplatz gebaut (auf der seite wo zimmer liegt).Wenn die kita fertig ist werden die kinder bestimmt dort spielen, eigentlich ist es kein problem man könnte ja das fenster zu machen aber da es ein sehr altes wohnheim ist sind die fenster nicht sehr schall dicht. Ich höre sogar die nahegelegene autobahn durch das zuhe Fenster, kann ich da vllt ein Schallschutzfenster verlangen ?
Mit freundlichen grüßen Maik Köster

ja natürlich!

Verschlechtert sich die Wohnqualität ist Mietminderung möglich. Wurden die Bauarbeiten angekündigt? Mietminderung kann vom Vermieter gewährt werden oder ist nach angemessener Fristsetzung durch den Mieter durchzuführen. Hierbei immer nur von der Grundmiete! Im geschilderten Fall halte ich 15% für angemessen. Entscheiden tut jeder Mieter eigenständig, da jeder die Wohnqualität und deren Minderung anders empfindet

Hallo Maik, da iat etwas schief gelaufen. Ich bin kein Experte, sondern habe selbst mal eine Frage gestellt, die aber nicht beantwortet worden ist
Gruss
Werner

Okay viel lieben Dank! aber zu der zweiten frage können sie mir nicht helfen oder ?

welcher?

Okay viel lieben Dank! aber zu der zweiten frage können sie
mir nicht helfen oder ?