Hallo, ich habe mal einen rein theoretischen Fall.
Ein Mann, verheirartet aber getrennt lebendt von seiner Frau besitzt mit seiner Frau zusammen einen Betrieb. Der Betrieb wurde über Jahre zusammen ausgebaut und vergrößert. Die beiden haben keine Kinder und leben nun getrennt, sind aber noch verheiratet. Als Erbe des Mannes ist sein Neffe eingesetzt.
Sollte der Mann jetzt sterben, wieviel des „gesamt“ vermögens (Haus, Firma, Geld) steht dem Neffen nun zu? Wie wird das dann aufgeteilt? Alle „Werte“ wurden über die gemeinsame Ehe hin angeschafft.
wenn keine anderweitige Vereinbarung getroffen wurde, gilt in einer Ehe die Zugewinngemeinschaft - der Ehefrau gehört also nach meiner Kenntnis die Hälfte des gemeinsam Erworbenen. Von dem anderen Hälfte-Anteil würde sie also einen Erbanteil erhalten. Doch was heißt: Neffe wurde als Erbe eingesetzt? Hat der Ehemann also ein Testament (welchen Inhalts) gemacht?
Beim alten Erbrecht erhielte der Ehepartner in einer kinderlosen Ehe neben Erben der zweiten Ordnung (= Neffe) drei Viertel. Mir ist nicht bekannt, ob sich dies geändert hat.