Frage zum Motivationsschreiben!

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein Motivationsschreiben zu verfassen und bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich es formulieren soll. Ist es ein MUSS, dieses in eine bestimmte Form mit entsprechender Ausdrucksweise zu bringen?

Darüber, was alles in ein solches Schreiben gehört, bin ich mir im klaren.

Ich bewerbe mich für den Studiengang der -angewandten Biologie- in Bremen, falls es wichtig sein sollte.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

lg
PaleMan

Hi paleMan
Motivationsschreiben - was issen das? Ich denke, man bewirbt sich immer noch über die Zentralstelle da für ein Studienfach. Oder schreibt man jetzt sowas wie: „Liebe Professoren der Biologie! Ich bin so wahnsinnig motiviert, Biologie zu studieren, weil ich auch mal so berühmt werden will wie Prof. Grzimek oder Horst Stern. Ich war schon immer an Bio interessiert, schon im Kindergarten. Habe mir im Sandkasten schon die Regenwürmer genau angeguckt.“ ??
Was soll das nützen? Kriegt jemand jetzt einen Studienplatz, weil er sich besonders talentiert einschleimen kann mit einer motiviert klingenden Bewerbung? Das kanns ja wohl nicht sein.
Gruß,
Branden

Hallo vanBranden!

Es ist wirklich so!
Ich denke mal, so versuchen die Professoren oder allgemein die Einstellenden, herauszufinden, wie ernst es den Bewerbern ist, um so eventuell auch anderen die Möglichkeit zu geben einen Studienplatz bekommen.
Natürlich ist aber immernoch ein Numerus clausus Zulassungsvorraussetztung.

lg
PaleMan