Hallo, ich überlege mir einen BMW 316i von 2003 zu kaufen. Ich habe aber gehört, daß die Vier-Zylinder-Motoren recht anfällig sind. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie anfällig sind die Wirklich? Wie lange hält so ein Motor wohl bei guter Pflege?
Sind die Sechs-Zylinder wesentlich haltbarer?
ich fahre einen 318er Bj 1999 Motor M43-TU mit Automatik. Letzter Kundendienst bei BMW mit 34.000 km Alle Ölwechsel selbst durchgeführt, Flüssigkeitsstände regelmässig kontrolliert und bei Bedarf aufgefüllt.
Jetzt ist mein „SO“ anfälliger 4 Zylinder BENZINER bei 320.000 km angelangt also gearde frisch eingefahren.
Probleme bereiteten mir ALLE Kunststoffteile der Kühlflüssigkeits Anlage:
–> Thermostat defekt bei 90.000,
–> Rücklaufrohr zum Ausgleichsbehälter geplatzt bei 160.000km,
–> Ausgleichsbehälter geplatzt bei 180.000km,
–> Lüftermotor defekt bei 190.000km und zu guter Letzt
–> der Wasserstutzen hinten am Zylinderkopf bei 230.000km.
Seitdem RUHE -> nur Ölverlust kommt jetzt langsam hinzu.
Erklärung auf Nachfrage (zu den Teilen der Kühlanlage) bei BMW --> das ist Alterungsbedingt bei Kunststoff „normal“
Komisch ich hatte einen Japaner, Nissan NX100, 14 Jahre 360.000km und kein Teil der Kühlanlage geplatzt.
Meine Fahrweise war nie besonders schonend - bin allerdings viel Langstrecke gefahren 100 km und mehr.
Bei sehr viel Kurzstrecke denke ich ist der Verschleiß
auch bei den 6 Zyl. entsprechend hoch.
Ich mach mir wegen meines Motors keine Gedanken sondern
eher wegen dem Rost
Auf die nächsten 100.000 km
Gruß
WJE
…habe aber gehört, daß die Vier-Zylinder-Motoren recht anfällig sind.
Sind die Sechs-Zylinder wesentlich haltbarer?
Na, aber über 300000 ist doch was!
Die Reparaturen an der Kühlflüssigkeits-Anlage waren wahrscheinlich recht teuer,
oder? Wann fing denn der Rost an und wo?
Hallo,
Rost fing an der Motorhaube rechts oben und überhalb der Scheinwerfer auf beiden Seiten an, außerdem an der Beifahrertür unten und am Kofferraumdeckel im Bereich der Kennzeichen Beleuchtung.
Die Reparaturen am Wasserkreislauf hab ich selbst gemacht, Materialkosten waren relativ günstig.
Ausgleichsbehälter ca. 65,-€
Wasserstutzen vorne ca. 24,-€
Wasserstutzen hinten ca. 8,-€
Einbau des hinteren Wasserstutzen war recht schwierig, hätte aber bei der BMW Niederlassung Nürnberg (ohne Abschleppkosten) ca. 400,-€ gekostet.