Hallo, ich überlege mir einen BMW 316i von 2003 zu kaufen. Ich habe aber gehört, daß die Vier-Zylinder-Motoren recht anfällig sind. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie anfällig sind die Wirklich? Wie lange hält so ein Motor wohl bei guter Pflege?
Sind die Sechs-Zylinder wesentlich haltbarer?
Suche Dir einfach ein Fahrzeug das Scheckheftgepflegt ist und
im Jahr wenigstens 15’km abgespult hat.
muss das nicht „höchstens 15’km im jahr“ heißen?
Nö. Ich habe 2008 für meine LG einen 97er Toyota Corolla gekauft mit damals erst 57’km auf dem Tacho. Erstbesitzer: Betagter Rentner, danach nur Familienzweitwagen zum Kinderagrten und zurück:
Einfach Lahmgefahrenes Auto. Aber sonst TippTopp Zuverlässig, läuft wie Lottchen. Ich Denke, ich müßte mal wieder einen Marokkourluab machen und mit dem Corolla runterfahren, dann wäre der Motor bestimmt erst richtig ein,-und freigefahren.
Es geht also um einen 316i E46.
M.W. zeigt diese Modellvariante keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich persönlich würde nicht unbedingt die kleinste Benziner-Motorisierung einer Modellreihe wählen, aber wenn Dir der Motor ausreicht und die Leistung v.a. auch dem/den Vorbesitzer/n ausreichte, sprich, das Auto nicht dauernd gequält worden ist, spricht nichts gegen einen BMW 316i E46.
Es gab irgendwann mal ein Facelift. Kaufe ein Modell, welches dieses bereits genossen hat.
Ob die BMW 4-Zylinder nun länger oder weniger lang halten, als die 6-Zylinder aus diesem Hause, kann man bei einem Gebrauchtkauf nicht sagen. Zu viel hängt von Pflege, Wartung und Fahrstil des Vorbesitzers ab.
Generell würde ich jedoch behaupten, dass die 6-Ender etwas langlebiger sind.
also ich fahr einen 3er Kompakt (Bauj. 2000) mit eben diesem Triebwerk, der hat 165 000 km runter und bisher keine Probleme gemacht. Einzige Reparatur bisher der Anlasser und wahrscheinlich demnaechst die Wasserpumpe, aber ansonsten keinerlei Probleme; Kein Oelverbrauch, KAT einwandfrei und immer noch ersten Auspuff drin.
Naja, ein größerer Motor schluckt natürlich aber auch wieder mehr.
Wie sind denn Eure Erfahrungen oder Schätzungen, was der 3er mit der kleinsten Maschine so schluckt??
Ich finde da im Internet widersprüchliche Angaben. (Ich weiß hängt von der Fahrweise ab: Sagen wir mal: Normal-gesittet).
Naja, ein größerer Motor schluckt natürlich aber auch wieder
mehr.
Das muss nicht so sein.
Ein kleiner Motor, der ständig gequält wird, kann durchaus mehr brauchen als ein größerer Motor, der bei gleicher Leistungsabgabe nur im mittleren Drehzahlbreich bewegt werden muss.
Wie sind denn Eure Erfahrungen oder Schätzungen, was der 3er
mit der kleinsten Maschine so schluckt??
Ich finde da im Internet widersprüchliche Angaben. (Ich weiß
hängt von der Fahrweise ab: Sagen wir mal: Normal-gesittet).
Mein Schwager fährt einen Facelift 318i mit 143 PS. Das halte ich persönlich für eine ausreichende Motorisierung im E 46. Das Auto verbraucht um die 7-11 L, je nach Fahrweise und Streckenprofil.
Bei geseittetem Fahrstil liegt man wohl um die 8-9 L im Mittel.
Der 316i braucht vielleicht einen halben Liter weniger, wenn überhaupt.
Der 320i ist übrigens kaum spritziger als der 318i. Man muss schon zum 325i greifen, um einen echten Unterschied zu merken.
meinen 3er Compact fahre ich mit ca 7-8l (Mix Landstrasse/Stadt) im Alltagsverkehr. Das 318i Coupe meiner Eltern(Bauj. 2005) fahre ich im Schnitt mit einem halben Liter weniger. Was du etw, bei den Kosten beachten solltest ist die um einiges hoehere Schadensklasseneinstufung beim 320 im Vergleich zum 316.
Tschau
Peter