Frage zum n-Standard Wlan

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

• Wlan-Router ist Netgear WNR3500

• Lenovo Notebook mit 4965AGN Intel n-Standard Wlanmodul

Ich bekomme aber immer nur einen 144 Mbit Connect trotz neustem Treiber und Firmware im Router und Notebook…

Mit der Netgear WN511T PCMCIA Karte in einem alten Notebokk aber zeigt er einen 300 Mbit Connect an.

So wie ich nun gesehen habe scheint die Intelkarte nur auf ein em Kanal zu conntecten…aber wieso?
Intel bewirbt ja auch mit 300 Mbit…

Kann mich jemand bitte aufklären?

Danke

Moien

• Wlan-Router ist Netgear WNR3500

• Lenovo Notebook mit 4965AGN Intel n-Standard Wlanmodul

Es gibt (noch) keinen n-Standard. Es gibt den Vorschlag irgendwann mal 802.11n raus zu bringen. Ob das mit den aktuellen Draft-N Geräten dann reden kann steht in den Sternen. Dementsprechend ist es auch mehr oder weniger Zufall ob sich 2 Draft-N Geräte gut verstehen oder doch auf g zurück schalten. Es klappt in der Praxis erstaunlich gut, aber wirklich sicher ist nix.

So wie ich nun gesehen habe scheint die Intelkarte nur auf ein
em Kanal zu conntecten…aber wieso?

Mal angenommen die 2 verstehen sich wirklich: Die Karte braucht einen 2x3 Antennenaufbau um 300MBit hin zu bekommen. Wenn du sagst welches Lenovo es ist kann man recht schnell rausfinden ob so ein Aufbau gemacht wurde.

Intel bewirbt ja auch mit 300 Mbit…

Porsch bewirbt auch 280km/h, aber auf der Dorfstrasse vor meiner Haustür geht das nicht so wirklich …

cu

Hallo

Wow, danke für die schnelle Antwort…

Es ist das R61, genau
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLo…

Danke für die Mühe & Hilfe

Moien

Laut Handbuch hat das Ding 3 Kabel, also einen 2x3 Aufbau. Daran liegt es sehr wahrscheinlich nicht (ausser ein Trottel hat vergessen das 3. Kabel an zu klemmen).

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x…

Nach welchem Draft-n funkt der AP? 1.0, 2.0 oder … uhm freestyle?

cu

Hallo

Woowww.w.w.bist Du schnell…

Welcher Mode? Keine Ahnung…habe die letzte Firmware probiert aber auch die ältere firmware…

Ist der Router
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR35…

Interessant ist das die Netgear Karte auf Kanal 1 und 5 connectet und das Lenovo nur auf Kanal 1… *grübel*

Danke!