Frage zum NC nach abgeschl. Ausbildung

Hallo WWW,

ich habe ein Frage bzgl. der Immatrikulation beim Studium.

Folgende Situation: ich habe nach meinem Fachabitur ein BWL-Studium an einer FH begonnen, jedoch dieses bereits nach 2 Semestern wieder abgebrochen. Danach habe ich mich für eine Lehre entschieden, welche ich im Mai/Juni dieses Jahr abschliesse. Jetzt würde ich gerne meinen Betriebswirt machen.

Hier meine Frage: Wie verhält es sich mit den Wartesemestern wenn man schon einmal ein Studium abgebrochen hat? Und wie hilfreich ist eine abgeschl. Berufsausbildung?

Danke im Vorraus

da kann ich leider nicht helfen

Hallo!

Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen!
Trotzdem alles Gute im Jahr 2011!

MFG Susann

Hallo,
ein Missvertständnis? Bin leider nicht WWW.

Hallo, also meinst du mit Wartesemestern Abbruch Studium, ob deine Zeit des Studiums als Wartezeit zählt?? Wohl eher nicht, da du ja studiert hattest.

Bzgl. „hilfreich Berufsausbildung“: Die ist meistens hilfreich. Je nach dem, was du gelernt hast.

Es kommt auf die Ausbildungsstätte an, an der du deinen Betriebswirt machst. Einige erkennen Teile der Ausbildung an, teilweise ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder eine anschließende praktische Tätigkeit (Berufserfahrung) überhaupt die Voraussetzung zur Zulassung zum Betriebswirt. Da solltest du bei deinem „Anbieter“ nachfragen (IHK, Fern-Uni etc.)

Jetzt schonal viel Erfolg!

Grüße, kittekat_erna

ohh, noch kurze Ergänzung wegen NC:

falls du meintest, ob deine Zeit während der Berufsausbildung als anrechenbare Wartezeit fürs Studium zählt: JA !

that´s all … :smile:

Hallo,

mit Wartesemester ist das gleiche, als wenn du neu anfängst. Auch mit dem NC und so. Alles genauso, als wenn du frisch vom Abi kommst. Jedenfalls bei uns in Zwickau. Das Wartesemester ist nur dann, du dich mit einem Abi-Durchschnitt bewirbst, der größer ist als der NC und somit nicht genommen werden kannst. Da ersetzt dann das Wartesemester deinen ungenügenden Abi-Durchschnitt.

Berufsausbildung ist sehr von Vorteil, da dir das Studium leichter fällt, aber nicht unbedingt notwenig

Frag mal bei einer Uni nach
Hallo WWW,

ich habe ein Frage bzgl. der Immatrikulation beim Studium.

Folgende Situation: ich habe nach meinem Fachabitur ein
BWL-Studium an einer FH begonnen, jedoch dieses bereits nach 2
Semestern wieder abgebrochen. Danach habe ich mich für eine
Lehre entschieden, welche ich im Mai/Juni dieses Jahr
abschliesse. Jetzt würde ich gerne meinen Betriebswirt machen.

Hier meine Frage: Wie verhält es sich mit den Wartesemestern
wenn man schon einmal ein Studium abgebrochen hat? Und wie
hilfreich ist eine abgeschl. Berufsausbildung?

Danke im Vorraus

Hallo,

warum frägst Du nicht bei Deiner Uni nach? Die haben doch hochbezahlte Studienberater, die dazu da sind.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe keine Ahnung.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer

hey,

also eine abgeschlossene Berufsausbildung finde ich in dem Fall hilfreich, das wenn es mit dem Studium nicht klappt man was in der Hinterhand hat. Wie hilfreich es in deinem Fach ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich zu wenig einblick in die „BWL“ habe.

Ein Abifreund wollte Zahnmedizien studieren und hatte 7 Wartesemester, also machte er eine Ausbildung. In wieweit du aber auf ner „Liste“ stehn musst, um dir diese Wartesem. anrechnen lassen zu können, kann ich dir leider nicht beantworten, sry.

mfg Rudi

Alle Zeiten, die du nach Erlangen der Hochschulreife NICHT eingeschrieben warst, zählen als Wartesemester, ganz gleich ob, wo und für was du dich schon beworben hattest.
Deine Lehre bringt den Vorteil bei der Weiterführung zum Techniker deines Faches. Die Ausbildung kann dir keiner nehmen.