Frage zum Neutralleiter

Wohin führt diese Leitung, die den FI-schalter auslöst?
Ich befinde mich hier vor dem Hauptsicherungskasten. Zum Einen führt diese blaue Leitung über weitere Sicherungskästen im Gebäude zum FI-schalter. Zur anderen Richtung (vom Hauptsicherungskasten aus) führt sie nach draußen zum Trafohäuschen. Dort führt sie lt. Wikipedia zum Sternpunkt. Jetzt die Frage: Wie sieht das konkret aus, wo genau ist diese Leitung Im Trafo angeschraubt bzw. angeklemmt? Der Sternpunkt ist doch imaginär, oder?
Für jede Hilfe dankbar JHB.

Wohin führt diese Leitung, die den FI-schalter auslöst?

Der Neutralleiter löst keinen RCD („FI-Schalter“) aus.
Ein RCD löst aus, wenn - verienfacht - weniger Strom aus der Anlage hinter ihm heruaskommt als in sie hereinfließt.
Also:
2500 mA fließen durch den Außenleiter („Phase“) in die Anlage rein, heraus (über den Neutralleiter) fließen nur 2470mA. Bumms, 30mA Differenz, der RCD (wenn es ein 30mA Typ ist) löst spätestenst jetzt aus.
Warum?
Weil dieser „Leckstrom“ in der Regel über den Schutzleiter oder ein anderes Teil mit Erdpotenzial abfließt. Bestenfalls ein feuchter
Anschlussraum einer Leuchte, schlimmstenfalls Dein Kind mit dem Fön in der Badewanne.

Ich befinde mich hier vor dem Hauptsicherungskasten. Zum Einen
führt diese blaue Leitung über weitere Sicherungskästen im
Gebäude zum FI-schalter. Zur anderen Richtung (vom
Hauptsicherungskasten aus) führt sie nach draußen zum
Trafohäuschen. Dort führt sie lt. Wikipedia zum Sternpunkt.
Jetzt die Frage: Wie sieht das konkret aus, wo genau ist diese
Leitung Im Trafo angeschraubt bzw. angeklemmt? Der Sternpunkt
ist doch imaginär, oder?

Nein, der Sternpunkt ist ganz real eine Klemme am Trafo.
Muss auch - schließlich fließt über den Neutralleiter ein Strom.

Am Trafo ist der Sternpunkt noch geerdet, außer in einer eher exotischen Netzform, die hier hauptsächlich nur in Krankenhäusern für Sonderstromkreise benutzt wird.

Das ist abhänig von der Netzform. Du kanst dir das aber so vorstellen:

Der Trafo welcher die Hochspannung bzw. Mittelspannung auf unser 400/230 Volt Netz heruntertransformiert besteht auf der Seite mit den 230 bzw. 400 Volt Ausgang aus 3 Spulen. Diese 3 Spulen sind 120 Grad zueinander versetzt und sind an einem Ende miteinander verbunden. Bildlich sieht das aus wie ein Stern mit 3 Zacken. An dem Punkt, an dem die 3 Spulen verbunden sind ist der sog. Sternpunkt. An diesem Sternpunkt ist der Neutralleiter angeschlossen.

Schöne Grüße
Brandy

Vielen Dank für die Antworten, mir ist ein ganzes Stück damit geholfen. Allerdings resultieren aus diesen neuen Erkenntnissen einige Fragen über den Neutralleiter. Aber darüber muss ich oben eine neue Frage stellen.