Frage zum Nielsen Rating

Hey Guys!

Im amerikanischen Fernsehen wird mittels dem Nielsen Rating ermittelt wie viele Zuschauer eine bestimmte Sendung gehabt hatte. zB kann ich das auf der Englischen Episodenliste von How I Met Your Mother anschauen.

Eine Folge hat dann zB 10 Mio Zuschauer, eine nur 8 Mio.
Da würde man dann interpretieren das die eine besser als die andere war. Ein Zuschauer kann aber gar nicht wissen wie die Folge sein wird bevor er sie gesehen hat. Eher würde ich sagen Folge 5 war schlecht, weil es bei Folge 6 weniger Zuschauer gibt.

Oder darf ich diese Daten sowieso nicht zur Interpretation verwenden wie gut eine Folge war?

Lg Philipp

Hallo,

diese Nielsen Ratings sind wie die Einschaltquoten hierzulande. Damit, wie „gut“ oder „schlecht“ eine Folge ist, hat das m.E. eher sekundär zu tun. Die Einschaltquoten werden von vielen Faktoren beeinflusst: Wetter, andere TV-Filme/Folgen, in den USA sicher auch Sportgroßereignisse usw. Wenn die Quoten über längere Zeit sinken, lässt das wahrscheinlich schon Rückschlüsse darüber zu, ob die Qualität der Folgen sinkt. Manchmal sinken die Quoten aber auch für sehr gute Serien, die aber eben leider nur eine kleine Zahl eingefleischter Fans haben.

Grüße

Wirklich entscheiden sind die Marktanteile einer Sendung, nicht die absoluten Zahlen. Scheint die Sonne, sehen ev. einige Millionen Menschen weniger die Serie, als wenn es regnen würde.

Deswegen gibt man bei den Quoten auch immer an, wie viel Prozent der Gesamtzuschauer dieses Abends (egal wieviele das sind) die eine oder andere Sendung gesehen haben.

Aber auch das ist, wie mein Vorredner schon beschreibt, nicht immer aussagekräftig. Gibts parallel ein Fußball Championsleague Spiel, wird diese eine Folge weniger Marktanteile haben, egal wie gut sie ist.