Hallo zusammen.
Hat jemand von Euch/Ihnen sich schon den neuen Frage zum Nissan Quasqai Tekna (2010) gekauft oder testen können? Da gibt es nur bei diesem Modell einen Schlüssel, den man nicht mehr ins Tür+Zündschloss einstecken muss.
Ich kann mir unter diesem ominösen „Intelligent key“ keine rechte Vorstellung machen in punkto:
- Usebility
- Sicherheit
- Was ist, wenn ich nur an meinem Auto vorbeigehe ?
Der Händler verweist auf den Prospekt, wo nichts groß drin steht, diese version hat er auch nicht herumstehen.
Sachdienliche Hinweise werden mit einem virtuellen Lächeln belohnt…
Greetz
Z-Frog
allgemeine erfahrung mit keyless go
Hallo!
ich kann dir leider zum konkreten Automodell nichts sagen, kann dir aber gerne ein paar generelle Erfahrungen schildern!
Mein Vater hat seit einigen Monaten den neuesten Renault Laguna, dieser is ebenfalls mit dem sog. „Keyless-Go“ ausgestattet. Bei Ranault funktioniert das folgendermaßen:
Man hat eine Chipkarte in der Tasche. Wenn man jetzt zum Auto geht und den Türgriff an der Innenseite (!) berührt, wird das Auto entriegelt. Nun steige ich ein und drücke auf den Startknopf, das Auto erkennt meine KArte und lässt den Motor an. Wenn ich nun am Ziel bin und das Auto verlasse, muss ich mich ca. 2 Meter vom Auto entfernen. Nun ertönt ein Hupsignal, welches bestätigt, dass das Auto verschlossen ist.
Komisch war am Anfang die Vorstellung, einfach vom Auto wegzulaufen und sich auf die Elektronik zu verlassen, weil das Auto ja in dem Moment, wenn ich probieren will, ob verschlossen ist, ja automatisch wieder entriegelt.
In zwischen wollen meine Vater und ich dieses System aber nichtmehr missen, es ist sehr angenehm!
Ich hoffe ich konnte es dir etwas anschaulich beschreiben!
Schönes WE, Gruß Mabu
Hallo Mabu,
vielen Dank. Das Prinzip ist wahrscheinlich fast dasselbe wie bei Nissan. Vielleicht gibt es da ja auch das Beruhigungshupen. 
Mich interessieren auch Tests zur Zuverlässigkeit und zum Manipulieren, denn ich denke die Autoknackergilde schläft nicht, die haben sich vielleicht schon auf diese Technologie eingeschossen. Man hört ja bei herkömmlichen Fernbedienungen ab und an von Geräten, die den InfrarotCode kopieren können, was in der Praxis sicher sehr selten sein wird…
Beste Grüße + Nice WE
Z-Frog
Mich interessieren auch Tests zur Zuverlässigkeit und zum
Manipulieren, denn ich denke die Autoknackergilde schläft
nicht, die haben sich vielleicht schon auf diese Technologie
eingeschossen. Man hört ja bei herkömmlichen Fernbedienungen
ab und an von Geräten, die den InfrarotCode kopieren können,
was in der Praxis sicher sehr selten sein wird…
Fernbedienungen senden per Funk, Infrarot ist out.
Da hat sich der Wechselcode durchgesetzt, der aber auch tückisch ist.
Man muss nur beim Zusperren das Signal stören und die Fernbedienung abhören, dann hat man den Code.
ABER:
Diese Systeme sind genauso zuverlässig wie die Transponder der Wegfahrsperre, es entfällt hier nur die zusätzliche „Sicherheit“ des mechanischen Schlüssels (welche im Vergleich zum Code der WFS gegen Null geht).