Frage zum Nutzungsrecht

Hallo,

ich habe eine sehr theoretische Frage und bin auf die Antworten dazu gespannt.

Angenommmen ein Freelancer - nennen wir ihn Lance - würde von einer Firma per Kooperationsvertrag zur Betruung von Kunden angestellt werden. Der Vertrag würde also eine Arbeit definieren, die sich auf einen Kundensupport bezieht. Von mit aus 1.500 Euro im Monat für den fest definierten Zeitraum von 14 Tagen Arbeit vor Ort bei der Firma.

Nun zeigt sich aber, dass viel zu wenig Kunden vorhanden sind um diese Zeit auszufüllen. Lance ist aber ein guter Schreiber und so beginnt er Texte zu schreiben die nichts mit Kundensupport zu tun haben. Die Texte können in einem anderen Firmenbereich verwendet werden. Nennen wir den Bereich „Entwicklung“.

Lance liefert nun also über Wochen hinweg Texte für die Entwicklung und macht keinen Kundensupport. Die versprochenen 1.700 Euro erhält er dennoch.

Irgendwann ist die Firma knapp bei Kasse und sie kündigt den Kooperationsvertrag mit Lance. Die geschriebenen Texte aus der Feder von Lance möchte die Firma allerdings weiter nutzen.

Jetzt endlich die Frage: Könnte Lance nun die Nutzung an den Texten untersagen? Schließllich wurden die Nutzungsrechte nie vertraglich übertragen. Allerdings nutzt die Firma diese Texte. Könnte Lance dafür vielleicht sogar eine monatliche Vergütung verlangen? Vielleicht gibt es ja ein Recht das besagt, dass Roland dem Nutzungsrecht stillschweigend zugesagt hatte. Andererseits könnte man argumentieren, dass er das nur während seiner Vertragszeit aufgrund der 1.500 Euro Vergütung geduldet hatte. Nun wo diese Vergütung nicht mehr vorhanden ist, ist er damit nicht mehr einverstanden.

Ich weiß - schon ein arg konstruierter Fall, :wink: aber ich bin gespannt wie Ihr das in diesem Falle mit dem Nutzungsrecht seht.

Gruß
Lidim

hallo,

imho kann lance für die weitere nutzung der während seiner arbeitszeit geschriebenen texte nicht jetzt plötzlich ein entgelt verlangen.

lg dev