Frage zum NVIDIA GeForce 3D Vision Kit

Hallo,

ich habe eine Frage zum NVIDIA GeForce 3D Vision Kit:
Kann man damit jedes Spiel, das aus 3D-Polygonen besteht, in richtigem 3D mit Brille darstellen?
Oder kann man nur spezielle Spiele spielen, die extra dafür gemacht wurden?

Falls ihr nicht wisst, was ich meine: Das NVIDIA GeForce 3D Vision Kit kann man HIER kaufen.

Und dann noch eine Frage (die ich aber nur stellen will, wenn man alle Spiele mit Polygonen in wahrem 3D darstellen kann):
Wenn man wirklich alle (oder fast alle) Spiele in richtigem 3D darstellen kann, warum nutzen dann nur so wenige die Funktion?
Ich weiß, dass es teuer ist (120 Hz Bildschirm, gute Nvidia GraKa und das Kit selbst), aber es lohnt sich doch dann wirklich total, oder nicht???

Ich hoffe, ich konnte meine Frage gut und übersichtlich stellen.
Ich bedanke mich für eine Antwort! :smile:

Hallo,

Wenn ich mich nicht täusche, werden die sogenannten Shutter - Brillen meistens über den Grafiktreiber und den passenden Ausgabemodus der Grafikkarte selber passend angesteuert.

Aber schaue auch mal nach, was NVidia dazu sagt:

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html

Noch zu Deiner anderen Frage:

Die Verbreitung wird daher recht gering sein, weil Du schon den Aufpreis nanntest ( Monitor, Grafikkarte,Brille ), die Bindung an NVidia ( bislang habe ich es noch bei keinem anderen Hersteller gesehen ), weiters möchte auch nicht jeder mit einer Brille vor dem Rechner sitzen, letztlich war mal öfter zu lesen, das 3D - Darstellung Übelkeit verursachen kann.

mfg

nutzlos

Wenn ich mich nicht täusche, werden die sogenannten Shutter -
Brillen meistens über den Grafiktreiber und den passenden
Ausgabemodus der Grafikkarte selber passend angesteuert.

Ja, aber man braucht trotzdem noch das 3D Vision Kit.

Aber meine eigentliche Frage hast du noch gar nicht beantwortet:
Kann man damit alle Spiele, die aus Polygonen bestehen, in richtigem 3D spielen? Oder nur spezielle Spiele?

Hallo,

Das so eine Shutter -Brille benötigt wird, habe ich beschrieben.
( gab es als Vorläufer schon mir bekannt ab der GF2 TI 4xxx )

Frage 2: Du hast mal die Infos von NVidia durchstöbert ? ( Auch die diversen Links )
Der Hersteller spricht von 400 aktuellen Spielen…ob der dann noch Rücksicht auf Titel von 2000- 2006 nimmt ?

Du hast aber mal bei NVidia nachgelesen ?

mfg

nutzlos

Ich habe die Liste der Spiele auf der Seite von Nvidia angeschaut. Die Liste ist ja ziemlich groß, umfasst aber eben nicht alle Spiele, die 3D-Polygone haben.
In der Produktbewertung bei Alternate hat jemand geschrieben, dass er „Counterstrike Source“ mit Shutterbrille in 3D gespielt hat. Das Spiel ist allerdings NICHT bei der Liste dabei.
Deswegen dachte ich mir, dass es wohl sein könnte, dass man alle Spiele in 3D spielen kann.

Immerhin hat jemand anderes bei Alternate geschrieben, dass er einen Leistungseinbruch von 85% (!) hat, wenn er 3D Vision anhat. Was so viel Leistung frisst, sollte wohl mit allen Spielen fertig werden, oder? :wink:

Hallo,

Ich kann es jetzt nicht wirklich beurteilen, welche Spiele außerhalb der Liste noch 3D unterstützen.
Eine aktuelle GraKa sollte mit alten Titeln keine Probleme haben.

Mit der Geforce Ti 4xxx - Serie gab es auch schon aktive Shutterbrillen. Ich möchte mal weiter vermuten, das bei geforderten 120 Hz. ( Monitor ) die Grafikkarte im jeweiligem Spiel durchgängig min. 120 FPS bringen müßte.
Soweit mir bekannt, werden dann 2X 60 Hz. abwechselnd jeweils leicht seitlich zueinander versetzt auf den Schirm gerendert…ohne Brille würde das Bild dann unscharf auf dem Monitor erscheinen.
( m.W. waren es bei der Ti 4xxx aber " nur " 2*30 Hz " )

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich versuchen, mit gleichgesinnten Usern vorab noch Erfahrungen auszutauschen.
( Die erwähnten bereits, das auch nicht genannte Games funzen, und ob Probleme zu erwarten sind )

mfg

nutzlos

Hallo,

habe mich vor eniger Zeit auch mal mit dem Thema befasst, konnte damals aber keinen LCD Monitor mit 120 Hz finden. Ich meine auf Amazon.de hat einer geschrieben, man könne so ziehmlich alle 3D Spiele damit spielen, probleme gäbe es aber häufig mit dem HUD bzw den 2D Anzeigen, welche einem dann fast vor den Nase kleben würden, schau doch mal nach bei Amazon nach, dort haben ein par Leute ein par wirklich aufschlussreiche Rezensionen geschrieben.

Gruss Christian