Frage zum Passbild auf dem Deckblatt der Bewerbung

Hallo.
Mich interessiert folgendes,
wenn ich eine Bewerbung abgebe kommt doch das Paßbild vorn auf das Deckblatt drauf.
Meine Frage ist ob ich jedesmal ein neues Foto aufkleben muß oder ob man dieses an der entsprechenden Stelle einfach mit ausdrucken kann?
Dafür müßte ich jedoch evtl Fotopapier benutzen damit die Qualität des Fotos nicht leidet und ich einen optimalen Efekt erziele.
Das hat jedoch zur Folge das das Deckblatt Fotopapier ist und der Rest der Bewerbung normales.
Ich denke für das Gesamtbild ist dies bestimmt nicht so gut.
Was meint Ihr?

Hallo,

wenn ich eine Bewerbung abgebe kommt doch das Paßbild vorn auf
das Deckblatt drauf.

sagt wer? Das gibt es keine festen Regeln. Weder braucht man zwingend ein Deckblatt, noch muss das Foto darauf. Wenn Du wirklich Interesse an dem Job hast, vergiss auch schnell den Begriff Passbild und ersetze ihn mit Bewerbungsfoto.

http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstdarstellung#Beisp…

Meine Frage ist ob ich jedesmal ein neues Foto aufkleben muß
oder ob man dieses an der entsprechenden Stelle einfach mit
ausdrucken kann?

Kann man, wenn es ordentlich aussieht.

Dafür müßte ich jedoch evtl Fotopapier benutzen damit die
Qualität des Fotos nicht leidet und ich einen optimalen Efekt
erziele.

Man kann auch einen Bogen Fotopapier nehmen, darauf etliche Kopien ausdrucken, ein einzelnes Bild ausschneiden und darauf kleben. Sieht dann so aus, als wenn es ein „echtes“ wäre. Das Deckblatt komplett aus Fotopaier zu machen halte ich für Verschwendung.

Das hat jedoch zur Folge das das Deckblatt Fotopapier ist und
der Rest der Bewerbung normales.
Ich denke für das Gesamtbild ist dies bestimmt nicht so gut.

Sehe ich auch so. Also normales Papier verwenden oder zur Schere greifen.

Gruß

S.J.

Hallo,

generell bin ich persönlich eh kein Freund vom Deckblatt. Aber das ist nun mal Geschmackssache. Die mehrheitliche Meinung scheint es zu befürworten.

Wenn du ein Deckblatt verwendest, sollte da aber auch das Foto drauf. Und das muss hochwertig sein. Ich würde es vom Beruf bzw. der Position abhängig machen, ob es ein „echter“ Abzug vom Fotografen sein soll oder ob ein Ausdruck auf dem normalen Papier passend ist. Wenn du irgendwo auf Geschäftsführungsebene einsteigen willst, sollte schon die „Luxus-Variante“ her. Bei einem „durchschnittlichen“ Bürojob ist der Ausdruck auf dem Deckblatt absolut angemessen. Im gewerblichen Bereich wäre das wiederum vermutlich eher schon die positiv herausstechende Variante.

Also generell halte ich - wenn du nicht gerade einen hoch dotierten Job anstrebst - den Ausdruck auf dem Deckblatt für absolut passend!

Du solltest nur - in allen Varianten auch darauf achten, dass das Foto an sich (egal, wie es letztendlich „veröffentlicht“ wird) den Regeln eines guten Bewerbungsfotos entspricht und dass die Qualität des Audrucks passt.

Viele Grüße
Merlinchen