Frage zum Physikstudium

Hallo!

Als noch nicht ganz Abiturientin (7 Monate muss ich noch) schlage ich mich mit dem Gedanken rum Physik zu studieren. Bis jetzt dachte ich von der Studienordnung her sei das Grundstudium überall gleich und im Hauptstudium erfolge dann eine Spezialisierung in Richtung theoretischer, angewandter oder aber technischer Physik. Der Versuch sich näher kundig zu machen führte jedoch nur zu (fast) totaler Verwirrung. Plötzlich tauchten Begriffe wie „Astrophysik“, „Bauphysik“ und „Physiktechnik“ (noch unterschieden von „physikalischer Technik“ und „technischer Physik“) als Studiengang auf. Das dann jeweils auch noch als Diplom-, Master- und Bachelorstudiengang.

Kann jemand Licht in das mich umhüllende Dunkel bringen oder kennt jemand einen Link, der dies tun könnte? Beinhalten o.g. Studiengänge wie „Astrophysik“ das „normale“ Grundstudium und dann nur ein entsprechend anderes Hauptstudium? Oder sind sie von vornehrein verschieden?

überhaupt nicht mehr durchblickend
Flo

Hallo!

Als noch nicht ganz Abiturientin (7 Monate muss ich noch)
schlage ich mich mit dem Gedanken rum Physik zu studieren. Bis
jetzt dachte ich von der Studienordnung her sei das
Grundstudium überall gleich und im Hauptstudium erfolge dann
eine Spezialisierung in Richtung theoretischer, angewandter
oder aber technischer Physik.

Wenn Du Dich auf richtige Universitäten beschränkst, dann ist das auch noch heute so. An den Fachhochschulen gibt es eine unüberschaubare Anzahl von neueren Bachelor/Master Studiengängen (das deutsche Diplom ist nicht sexy genug) mit Bezeichnuungen wie physikalische Technik, technische Physik, etc.

Allerdings wirst Du in den Vorlesungsverzeichnissen diverser TUs und Unis auch einzelne Veranstaltungen zu speziellen Fachbereichen finden. So müssen bestimmt Bauingenieure mal Bauphysik hören.

Insbesondere was die Astronomie betrifft, gibt es einen solchen Diplomstudiengang nicht. Du kannst Physik mit dem Nebenfach Astronomie studieren und dann später in der theoretischen Physik in Richtung Astrophysik Deine Diplomarbeit oder auch eine Doktorarbeit machen. Das liegt daran, dass man als Physiker auch ausserhalb der Universitäten eine gute Aussicht auf einen Arbeitsplatz hat, als Astronom aber gar nicht.

Ich würde mich nicht so stark verwirren lassen. Mit dem Abitur würde ich Dir raten, an einer Universität zu studieren. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, dann würde ich mir für das Grundstudium die Uni mit dem kleinsten Fachbereich in Physik suchen. Im Grundstudium brauchst Du in erster Linie motivierte Professoren, keine Koryphäen die sich nur um ihre Doktoranden kümmern. Wenn ich dann die Grundlagen solide erlernt hätte und einen guten Überblick über die Fachgebiete hätte, dann würde ich mir die Uni suchen, an der mein Lieblingsgebiet besonders gut vertreten ist. Da würde ich dann das Hauptstudium und die Diplomarbeit machen.

Wenn ich obendrein noch reiche Eltern hätte, würde ich unbedingt verstärkt nach einem Studienplatz in den USA suchen. Dort ist die Betreuung mindestens 10000000 mal besser, als hierzulande. Während hier Studenten im Grundstudium häufig nur lästige Ablenkung von der eigenen Göttlichkeit der Professoren sind, wird man dort von morgens bis abends motiviert und ernst genommen.

Ach eins noch: Mache einen Bogen um die Universität Bonn, wenn es um Physik geht. Dort ist es besonders übel!

Schau Dir lieber kleinere Hochschulen (TU Clausthal z.B.) oder die Unis im Osten an.

Gruß

Fritze

Hallo Flo,

Plötzlich tauchten Begriffe wie „Astrophysik“, „Bauphysik“ und
„Physiktechnik“ (noch unterschieden von „physikalischer
Technik“ und „technischer Physik“) als Studiengang auf. Das
dann jeweils auch noch als Diplom-, Master- und
Bachelorstudiengang.

fuer den Beginn des Studienganges ist es nicht so wichtig, was die Uni an Spezialisierungen anbietet. Jedoch wird durch die Angabe der Schwerpunkte auch immer in gewisserweise manche Behandlung von Grundlagen beeinfluszt und fuer das Vordiplom brauchst Du auch ein Nebenfach. Standardmaeszig duerfte das fast ueberall Chemie sein, moechtest Du jedoch ‚was anderes machen, so musz das Deine gewuenschte Uni auch anbieten - z.B. Astrophysik; wirklich wichtig ist das Nebenfach aber erst fuer’s eigentliche Diplom, das Nebenfach Vordiplom und Diplom musz nicht das gleiche sein. Wenn Dich allerdings ein Thema (z.B. Astrophysik) interessiert, geh‘ zu einer Uni, die das anbietet. Man kann sich Vorlesungen ja auch einfach zum Spasz anhoeren, auch wenn sie eigentlich noch gar nicht fuer den Kenntnisstand des entsprechenden Semesters vorgesehen sind.

Was Fritze ueber die Studiengaenge technische Physik bzw. physikalische Technik oder auch Materialwissenschaften schreibt, dasz die nur von Fachhochschulen angeboten wuerden, ist falsch ( siehe z.B. http://www.physik.uni-jena.de ). Diese Studiengaenge sind einfach etwas anwendungsorientierter und beinhalten (allerdings meist im Hauptstudium) Vorlesungen, die man auch in einem entsprechenden Ingenieursstudiengang finden koennte.

Was die Bezeichnungen Diplom, Bachelor und Master angeht, so ist Diplom und Master aequivalent, so dasz ich empfehlen wuerde, sich fuer’s Diplom einzuschreiben; den Bachelor kann man u.U. auf dem Weg zum Diplom einfach mitnehmen (indem man eine kleine Bachelor-Thesis nach dem 6. oder 7. Semester schreibt). Im Vergleich zum Diplom ist er „minderwertig“, da er in nur 3-4 Jahre zum Abschlusz fuehrt. Bachelor und Master sind nur interessant, wenn Du ins Ausland willst, jedoch hatte ich mit den deutschen Bezeichnungen auch keine Probleme bisher; man musz es nur erklaeren.

Was z.B. die Astronomie betriff, hat Fritze vollkommen recht. Und wechseln kann man nach dem Vordiplom auch - meist ohne groeszere Probleme, und je kleiner die Uni, desto besser die Betreung.

Meine persoenliche Empfehlung ist Jena, aber das ist nicht wirklich eine neutrale Meinung. Trotzdem, von Erzaehlungen von Kommilitonen aus Bonn bin ich auch nicht beeindruckt.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, auch per EMail.

Gruss,
Ingo