Hallo Flo,
Plötzlich tauchten Begriffe wie „Astrophysik“, „Bauphysik“ und
„Physiktechnik“ (noch unterschieden von „physikalischer
Technik“ und „technischer Physik“) als Studiengang auf. Das
dann jeweils auch noch als Diplom-, Master- und
Bachelorstudiengang.
fuer den Beginn des Studienganges ist es nicht so wichtig, was die Uni an Spezialisierungen anbietet. Jedoch wird durch die Angabe der Schwerpunkte auch immer in gewisserweise manche Behandlung von Grundlagen beeinfluszt und fuer das Vordiplom brauchst Du auch ein Nebenfach. Standardmaeszig duerfte das fast ueberall Chemie sein, moechtest Du jedoch ‚was anderes machen, so musz das Deine gewuenschte Uni auch anbieten - z.B. Astrophysik; wirklich wichtig ist das Nebenfach aber erst fuer’s eigentliche Diplom, das Nebenfach Vordiplom und Diplom musz nicht das gleiche sein. Wenn Dich allerdings ein Thema (z.B. Astrophysik) interessiert, geh‘ zu einer Uni, die das anbietet. Man kann sich Vorlesungen ja auch einfach zum Spasz anhoeren, auch wenn sie eigentlich noch gar nicht fuer den Kenntnisstand des entsprechenden Semesters vorgesehen sind.
Was Fritze ueber die Studiengaenge technische Physik bzw. physikalische Technik oder auch Materialwissenschaften schreibt, dasz die nur von Fachhochschulen angeboten wuerden, ist falsch ( siehe z.B. http://www.physik.uni-jena.de ). Diese Studiengaenge sind einfach etwas anwendungsorientierter und beinhalten (allerdings meist im Hauptstudium) Vorlesungen, die man auch in einem entsprechenden Ingenieursstudiengang finden koennte.
Was die Bezeichnungen Diplom, Bachelor und Master angeht, so ist Diplom und Master aequivalent, so dasz ich empfehlen wuerde, sich fuer’s Diplom einzuschreiben; den Bachelor kann man u.U. auf dem Weg zum Diplom einfach mitnehmen (indem man eine kleine Bachelor-Thesis nach dem 6. oder 7. Semester schreibt). Im Vergleich zum Diplom ist er „minderwertig“, da er in nur 3-4 Jahre zum Abschlusz fuehrt. Bachelor und Master sind nur interessant, wenn Du ins Ausland willst, jedoch hatte ich mit den deutschen Bezeichnungen auch keine Probleme bisher; man musz es nur erklaeren.
Was z.B. die Astronomie betriff, hat Fritze vollkommen recht. Und wechseln kann man nach dem Vordiplom auch - meist ohne groeszere Probleme, und je kleiner die Uni, desto besser die Betreung.
Meine persoenliche Empfehlung ist Jena, aber das ist nicht wirklich eine neutrale Meinung. Trotzdem, von Erzaehlungen von Kommilitonen aus Bonn bin ich auch nicht beeindruckt.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, auch per EMail.
Gruss,
Ingo