Hallo,
ich habe hier gerade die Wahl zwischen einem Intel Core 2 Duo
e7400 und einem Dual Core E5200. Jeweils mit 4 GB RAM.
die Wahl ist sehr einfach. Sowohl der Intel Core2 Duo E7400 als auch der Intel Pentium E5200 basieren letztlich auf dem gleichen Prozessorkern (Core2 Wolfdale). Der Core2 Duo E7400 ist mit 2,8 GHz satte 300 MHz höher getaktet und gegenüber der größeren E8000-Reihe nur leicht beschnitten (3 MB L2-Cache statt 6 MB), der Pentium E5200 taktet dagegen nur mit 2,5 GHz, hat gar nur 2 MB Cache und der FSB-Takt ist von 1066 auf 800 MHz reduziert. Der kleine Core2 ist also gegenüber dem Pentium E klar die bessere Wahl - egal was du machen willst.
Was meint der Profi?
Weiß nicht. 
Und worauf sollte ich noch Wert legen?
Na ganz allgemein auf hochwertige Bauteile und ein harmonisch abgestimmtes System. Hochwertiges Netzteil mit Active PFC und 80+ - Zertifikat, ein solides und gut belüftetes Gehäuse, ein Markenmainboard mit nicht überdimensionierter Spannungsversorgung, Markenspeicher, gute Festplatten (kann die WD Blue-Series empfehlen, speziell die WD6400AAKS) und einen leisen CPU-Kühler (der günstige AC Freezer 7 Pro sollt reichen für die kleine CPU).
Wenn du da wirklich sinnvolle Tips bekommen willst, müsstest du schon etwas tiefer in die Materie gehen und ein paar konkrete Infos zur geplanten Hardware rausrücken.
Grafikarte ist übrigens
jeweils ne GF 9x mit min. 500 MB dabei.
Es gibt keine Geforce 9x. Die 9er Serie umfasst so ziemlich alles von der billigen Bürokarte (9400er) über vernünftige Mainstream-Karten (9600er) bis hin zur Performance-Karte für Gamer (9800er). Wieviel Speicher drauf ist, ist ziemlich Schnuppe, eine Geforce 9400 wird auch mit 10 GB Grafikspeicher nicht spieletauglich. 
Gruß, Jesse