Hallo Experten
Frage: In einer Packliste für ein Radtour habe ich folgenden Satz gehört:
Wenig Gewicht am Bike. Bewegende Massen klein halten!
Verstehe ich aber nicht . Ist es ein Unterschied ob ich die Wasserflaschen am Rahmen befestige oder in meine Rucksack lege? mitnehmen muss ich sie ja so oder so. eigentlich ist doch nur die summe: Gepäck + Fahrrad + Fahrer entscheidend. Egal wo das gepack verstaut ist ( mal von Rückenschmerzen abgesehen)
Oder sehe ich da was falsch?
grüße
Christian
Verstehe ich aber nicht .
ich auch nicht 
Ist es ein Unterschied ob ich die
Wasserflaschen am Rahmen befestige oder in meine Rucksack
lege? mitnehmen muss ich sie ja so oder so.
Nein. Normalerweise dürfte es da kein Unterschied geben. Es sei denn du lagerst die Gewichte so am Rahmen, dass sich die Gewichte im System Fahrrad auch noch bewegen. Wennd du zum Beispiel die Flaschen in der Hand halten würdest, und beim fahren noch rumwedeln würdest, dann müsstest du abgesehen von der Arbeit die du ja sowieso schon beim fahren verrichtest, noch die Energie fürs rumwedeln aufbringen. Wenn du die Flaschen aber nur bei dir hast, sie es nun im Rucksack oder auf dem Gepäckträger, dann ists egal, wo du sie trägst…
eigentlich ist
doch nur die summe: Gepäck + Fahrrad + Fahrer entscheidend.
Egal wo das gepack verstaut ist ( mal von Rückenschmerzen
abgesehen)
Oder sehe ich da was falsch?
Nein ich denke das ist schon richtig so. Ich glaube das was auf dem Zettel stand, oder wo immer du das auch gelesen hast, war so gemeint, dass man allgemein das Gewicht so niedrig wie möglich halten sollte…
grüße
Christian
Grüsse zurück
Ahmet
PS: wenn meine Antwort falsch sein sollte, dann wär ich schon ziemlich verblüfft, und müsste glaub ich dringend bisschen Nachhilfe in Physik holen 
Hallo Experten
Frage: In einer Packliste für ein Radtour habe ich folgenden
Satz gehört:
Vielleicht geht es um die ungefederten Massen - diese gilt es eher klein zu halten (für gutes Fahrverhalten - deswegen zB auch Leichtmetallfelgen an Autos) und da viele Fahrräder keine Federung (abgesehen von den Reifen) besitzen, zählen Dinge, die am Rahmen befestigt sind zu den ungefederten Massen. Im Rucksack kann der Körper des Fahrers dazwischen für eine gewisse Federung und Dämpfung sorgen.
LG
Stuffi
Moin, Christian,
das ist blöd ausgedrückt, noch heißt das „sich bewegende Massen“. Gemeint ist, dass nichts pendeln soll, weil das Hin- und Herbammeln unnötig Energie kostet. Stell Dir vor, der Rucksack baumelt unter der oberen Längsstange, plötzlich kommt ein Berg und Du musst aus dem Sattel. Dabei kommst Du unweigerlich ins Pendeln, der Rucksack auch, aber nicht in Deinem Rhythmus - im Extremfall so stark, dass es Dich runterhaut.
Jan Ullrich hockte in seinen besten Zeiten bis zum letztmöglichen Moment wie angeleimt im Sattel, um jegliches Pendeln zu vermeiden.
Gruß Ralf
Hallo Christian,
beim Bepacken von Zweirädern sind zwei Grundsätze zu beachten.
* den Schwerpunkt möglichst niedrig halten
* keine Pendel einbauen
Wenn Du schwere Gepäckstücke hast und die sehr hoch einpackst, verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt des Rades nach oben und das System wird instabiler. Noch übler ist es, wenn Massen pendeln können, weil das die Stabilität noch mehr verringert.
Im Extremfall kann so was bei heftigen Lastwechseln (= schnelle Richtungswechsel) zu Stürzen führen.
Gandalf
Hallo Experten
Frage: In einer Packliste für ein Radtour habe ich folgenden
Satz gehört:
Verstehe ich aber nicht . Ist es ein Unterschied ob ich die
Wasserflaschen am Rahmen befestige oder in meine Rucksack
lege? mitnehmen muss ich sie ja so oder so. eigentlich ist
doch nur die summe: Gepäck + Fahrrad + Fahrer entscheidend.
Egal wo das gepack verstaut ist ( mal von Rückenschmerzen
abgesehen)
wahrscheinlich gehen die von solchen oma-fährt-mit-dem-opa-sonntags-durch-die-prärie-touren aus…korb hinten auf dem gepäckträger, aber alles wippt und schwingt, oma kann sich kaum halten und zittert sich da einen ab - oma lacht sich tot, weil opa hat leeres fahrrad.