Frage zum Ram Speicher!

Habe nach langer Zeit meinen Ram Speicher von einen GB auf drei erhöht.
Mein Board und Prozessor zieht das ja alles, aber ich wollte jetzt mal fragen ob man dabei vielleicht doch etwas beachten muss? Ich habe auch 2GB von einem Hersteller und der andere eine GB ist von einer anderen Marke, kann das vielleicht Probleme bereiten? Ich finde mein Rechner ist seit der Aktion nicht wesentlich schneller geworden.
Über Tips und Tricks wäre ich sehr erfreut!

Hi,
zunächst fehlen etwa 1000 Angaben, zB. Betriebssys. usw…

Aber generell bedeutet mehr Speicher nicht zwingend mehr Speed. Es kommt darauf an, was du mit deiner Kiste machst. Wenn du sehr viele (ich meine wirklich viele) oder sehr große Dateien bearbeitest, kann mehr Speicher auch mehr Speed bringen, weil nicht mehr so viel ausgelagert werden muss.

Auch ein Vorteil von mehr Speicher ist, das vieles von vornherein in den Speicher geladen werden kann (beim Start) und dann auch sofort zur Verfügung steht.

Was die verschiedenen Speicherriegel angeht, kannst du im grunde mischen wie du willst, in erster Linie müssen die Riegel zum Compi passen, also die techn. Daten eingehalten werden.

Trotz alle dem, kann es aber tatsächlich zu inkompatibilitäten kommen. Bleibt dann nur googeln oder ausprobieren.

Ein langsamer Rechner kann aber auch auf falsch eingestelltem BIOS und BS zurückzuführen sein.

Liebe Grüße