Frage zum Reiten

Hallo!
Ich reite jetzt noch nicht soooo lange.
Kann mir hier evtl. jemand kurz beschreiben, wie genau ich die Zügel beim Reiten korrekt halten muss?
Ich muss die Hand zu einer Faust ballen und die Zügel zwischen Ring-und kleinem Finger halten, richtig?
Aber drehe ich die Daumen nach innen, oder muss ich die Faust (also Daumen) nach oben halten.
Versteht ihr was ich meine?
Es ist etwas schwer zu beschreiben, sorry!

LG
Nine

Die Hände stehen beidseits des Widerists des Pferdes bzw. ganz wenig oberhalb. Die Hände sind zur Faust geballt, der Daumen liegt natürlich oben. Der Zügel läuft zwischen Kleinem - und 4. Finger durch die Hand und verläßt diese wieder zwischen Daumen und Ringfingerbasis nach außen. Die Hände werden so gehalten, daß die kleinen Finger einander näher sind als die Daumen, die Hände sind also um etwa 20 Grad (schätze ich mal) nach außen geneigt.
Das Wichtigste aber: Man hält sich NIE am Zügel fest. Sonst gibt es auf die Dauer ein hartes Pferdemaul, akut aber
a) nimmt das Pferd den Kopf hoch
b) dann sitzt nman immer schlechter und
c) man fällt schließlich runter
Wenn man sich in der Not mal festhalten muß: Dazu ist die Pferdemähne da. Wenn jemand so bösartig war und dem Pferd die Mähne abgeschnitten hat - tja, dann muß man das mit Fassung tragen und das Beste hoffen.

Das war jetzt nicht ernst gemeint !!
Und die DAUMEN sind sich etwas näher als die kleinen Finger, aber das hättest du bemerkt, da diese andere Zügel/Handhaltung etwas unbequem ist.
Gruß freckle

Das habe doch gar nicht geswchrieben!! Nachlesen: Die kleinen Finger stehen sich näher als die Daumen, dazu habe ich mich sogar ausführlich geäußert.

Uih!
Den Text muss ich mir wohl noch ein Paar Mal durchlesen, bis ich es verstehe.

Aber: Vielen Dank!

Hi

Und die DAUMEN sind sich etwas näher als die kleinen Finger,
aber das hättest du bemerkt, da diese andere Zügel/Handhaltung
etwas unbequem ist.

wenn sich die Daumen näher sind, hat man verdeckt Hände, die ein starres Handgelenk und damit eine harte Hand nach sich ziehen. Ausserdem sinken dann die Schultern mit der Zeit automatisch nach vorne und der Reiter in sich zusammen

Die feinere Hand ist die aufrechte, oder noch besser, die bei der sich die kleinen Finger näher sind - die sorgen nämlich gleichzeitig für einen offeneren, aufrechteren Sitz, der ebenfalls notwendig ist (ist ein Relikt aus unserer Dinosauriervergangenheit :wink: )

Gruß H.

1 Like

Hey,

der Daumen muß nach oben!

Gruß

DANKE!!! :smile:

Grüße Dich,

die Zügel hälst Du bereits richtig, die Daumen müssen nach oben zeigen und der kleine Finger nach unten. Deine Fäuste sind geschlossen, d.h. Du sollst keinen Finger abspreizen…
Wichtig sind auch dir Paraden, d.h. sogenanntes „Schwammausdrücken“!
Also: Du gibst am äußeren Zügel Paraden, tust also so, als würdest Du mit Deiner äußerden Hand einen Schwamm ausdrücken, während Dein innerer Schenkel treibt.

Beste Grüße,

Isa!!

Hallo Isa,

Wichtig sind auch dir Paraden, d.h. sogenanntes
„Schwammausdrücken“!
Also: Du gibst am äußeren Zügel Paraden, tust also so, als
würdest Du mit Deiner äußerden Hand einen Schwamm ausdrücken,
während Dein innerer Schenkel treibt.

Ständige Paraden am Außenzügel? Wozu denn das??

Grüße