Frage zum rentenrechner

Hallo,
ich habe eine Frage zum Rentenrechner wo steht:

„zunächst erstellt der DIA-Rentenschätzer eine Hochrechnung Ihres vermutlich letzten Einkommens vor dem Renteneintritt. Auf der Basis Ihrer Anwartschaften ermittelt das Programm Ihre Rente aus der GRV vor und nach Abzügen von Steuern und Sozialbeiträgen. Dabei berücksichtigen wir auch die wahrscheinliche Inflation in der Zukunft - wir errechnen also die reale Kaufkraft Ihrer Rente auf der Basis des heutigen Preisniveaus.“

heißt das, es wird die Inflation berücksichtigt, aber trotzdem auf dem heutigen preisniveau berechnet?—Wie kann denn das bitte funktionieren?
ich verstehe den zusammenhang leider nicht! kann mir jmd weiterhelfen?

Quelle: http://www.dia-vorsorge.de/Rentenschaetzer/

danke schon mal!

Hallo,

heißt das, es wird die Inflation berücksichtigt, aber trotzdem
auf dem heutigen preisniveau berechnet?—Wie kann denn das
bitte funktionieren?
ich verstehe den zusammenhang leider nicht! kann mir jmd
weiterhelfen?

keine Ahnung, was das mit Politik zu tun haben soll, aber seis drum: Gehen wir für den Moment mal davon aus, daß die Inflationsrate mit 1000% berücksichtigt wurde. Was nützt es Dir für eine Einschätzung (bspw. im Hinblick auf eine Versorgungslücke) eine berechnete Rente von 21 Mrd. Euro (grob geschätzt) im Monat?

Damit Du mit der Zahl was anfangen kannst, wird eine Zahl ausgegeben, die Du mit dem heutigen Preisniveau vergleichen kannst. Wenn die ausgegebene Rente nur 300 Euro beträgt, weißt Du schon heute auf den ersten Blick, daß Du die Villa auf Hawaii im Alter vermutlich allein von der Rente nicht wirst halten können. Und Magnum mußt Du auch entlassen.

Gruß
Christian

heißt das, es wird die Inflation berücksichtigt, aber trotzdem
auf dem heutigen preisniveau berechnet?—Wie kann denn das
bitte funktionieren?
ich verstehe den zusammenhang leider nicht! kann mir jmd
weiterhelfen?

Hallo,
das Gegenbeispiel sind die typischen Angaben der Lebensversicherungen, in der Art…ergeben in 20 Jahren 100ooo EUR… und niemand sagt dazu, dass dies dann vielleicht der Wert eines VW Golf sein wird, das musst Du Dir jeweils dazurechnen, indem Du fuer Dich eine Inflationsrate annimmst.
Die Rentenversicherung macht es Dir leichter zu vergleichen, die Zahl ist direkt in heutiger Kaufkraft, wenn auch mit den Annahmen der zukuenftigen Inflationsrate spekulativ.
Gruss Helmut

Hallo,
also stünde mir nach diesem rechner auch der betrag effektiv zur verfügung oder wären es wenn er angenommen mir eine rente von 400 euro ausspuckt dann tatsächlich im alter nur 200??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also stünde mir nach diesem rechner auch der betrag effektiv
zur verfügung oder wären es wenn er angenommen mir eine rente
von 400 euro ausspuckt dann tatsächlich im alter nur 200??

Ja,
soviel mehr, wie die Inflation ausmacht, damit Du Dir spaeter soviel kaufen kannst wie heute fuer 400, alles natuerlich mit Annahmen hochgeschaetzt.
Wenn Du in jungen Jahren weit vor der Rente bist, ist die Schaetzung ungenauer, je naeher Du an die Rente kommst, desto genauer wird diese Angabe automatisch, im letzten Jahr ist es fast egal, ob sie die Inflation auf 2,5 oder 2,7 schaetzen, der Rentenwert ist wenig anders.
Gruss Helmut