Frage zum richtigen Zitieren/Bibliografie

Hallo!
Ich habe zwei Fragen bzgl. richtigen Zitierens.

  1. In einer wissenschaftlichen Arbeit möchte ich aus einem anderen Werk wörtlich zitieren. Natürlich gebe ich die genaue Quelle an. Nun ist es so, dass in dem Zitat ein anderes Zitat steckt, das dieser Autor wiederum in seinen Fußnoten als Quelle aufgeführt hat.
    Reicht es nun, nur die Quelle des von mir zitierten Buchs zu nennen oder muss ich auch das „Zitat im Zitat“ angeben?

  2. Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit zwei Lyrikerinnen. Dass deren Gedichte als Primärliteratur gelten, ist klar. Dass alle Texte zu diesen Gedichten als Sekundärliteratur gelten, ist ebenfalls klar.
    Wie ist es jedoch mit Gedichten anderer Lyriker? Ich habe einige Gedichte anderer Lyriker eingefügt, um Vergleiche ziehen zu können. Gelten diese dann als Primär- oder als Sekundärliteratur?

Hoffe, ich konnte die Lage einigermaßen verständlich erklären. Vielen Dank!

Grundsätzlich kommt es beim zitieren auch immer darauf an, was dein Dozent/deine dozentin sich unter einer guten quellenangabe und der richtigen Zitierweise vorstellt.

  1. Habe durchaus schon gehört, dass andere Leute das Zitat im Zitat nur durch die eine übergeordnete quelle wiedergeben. Ich würde jedoch immer die Ursprungsquelle zitieren! Kommt vielleicht auch darauf an, in welchem bereich du deine arbeit schreibst. Aber wenn du lyriker erwähnst, wird es wohl etwas literaturwissenschaftliches/sprachwissenschaftliches sein? Da würde ich dann wirklich immer die Originalquelle zitieren!

  2. Gedichte anderer Lyriker sind meiner meinung nach ebenfalls primärquellen. Und zwar aus dem Grund, weil Sekundärquellen immer Erkenntnisse über andere Werke beinhalten. Dem ist bei Gedichten anderer Lyriker nicht so.

Aber: korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ja, es handelt sich um spanische Literaturwissenschaft!

Hallo,

zu 1.:
Eine Möglichkeit ist: Schreibemax, Hubertus: Kluges Buch. Hamburg 2022, S. 45, zitiert nach: Schreibemoritz, Hildegunde: Noch klügeres Buch. München 2023, S. 861.

Oder eine etwas ausführlichere Fußnote: „Schreibemoritz, Hildegunde: Noch klügeres Buch. München 2023, S. 861. Zitat von Schreibemax aus Schreibemax, Hubertus: Kluges Buch. Hamburg 2022, S. 45 (Angabe nach Schreibemoritz a.a.O).“ o.ä.

zu 2.: Ich plädiere ebenfalls dafür, auch die anderen Lyriker als Quellen zu behandeln. Du könntest auch die Primärquellen noch unterteilen: a) Primärquellen von XY b) Weitere Primärquellen

Viele Grüße, gutes Gelingen und gute Nerven!

Jule