diese Abteilung scheint mir durchaus geeignet für mein Problem mit meinem Schnellkochtopf. Ich habe das Teil nun einige Jahre, wenngleich ich meine, ihn nicht übermäßig oft benutzt zu haben. Maximal 1x pro Woche, manchmal auch weniger. Der Gummiring sieht eigentlich noch tadellos aus, daher weiß ich nicht, ob ich mir vielleicht doch einen neuen Ring zulegen sollte? Es tritt beim Kochen Wasser aus dem Deckel aus, an mehreren Stellen und er erzeugt keinen richtigen Dampf mehr. Letzte Woche habe ich den Deckel komplett auseinander genommen und alle Teile gereinigt. Geändert hat sich nix daran. Gibts hier einen Schnellkochtopf-Experten, der mir etwas empfehlen kann?
Nur eines ist sicher: Einen neuen Topf möchte ich mir keinesfalls kaufen.
ich würde den Gummiring austauschen. Im Ventil sind auch ein paar Dichtungen, die man wechseln kann.
Schau in deiner Gebrauchsanweisung nach, was da drin steht, dann bist du vielleicht schlauer.
Ich hatte mal einen F…ler, der wurde so um die 20 Jahre alt, aber in der Zeit hab ich mehrere Male alle Dichtungen erneuert.
dem schließe ich mich an. Und nach meiner Erfahrung: kaufe zuerst das Hütchen, das auf dem Ventil sitzt (richtige Größe!). Das ist das billigste, recht empfindlich, und viell. ist das Problem dann schon behoben. Als nächstes wäre der Ring dran. Die schwarzen Dichtungsringe sind das Letzte, was kaputt geht. Viel Glück!
Dichtungsringe altern auch bei Nichtgebrauch. Wenn Du das Teil schon mehrere
Jahre hast, und es tritt Dampf bzw. Wasser am Deckelrand aus, ist es definitiv
Zeit für einen neuen Dichtring. Und beim Spülen immer rausnehmen und sauber
waschen, denn kleine Teilchen der Speisen setzen sich da rein und dann ist es
nicht mehr dicht (außerdem eklig).