Frage zum Sensor Bodenwanne und Aquastop Whirlpool Waschmaschine AWO6S445

Hallo.
Mich würde interessieren, ob die o.g. WM einen solchen Schutz gegen auslaufendes Wasser hat.
Finde leider nichts im Netz.Und, ob ein ausgelöster Schutzschalter in der Bodenwanne dazu führt, dass die Waschmaschine komplett leblos ist! Also keinerlei Anzeige auf Display etc.
Sinnvoll wäre es doch, wenn dieser Schutzschalter auslöst, dass dies auf dem Display als Fehler angezeigt wird. Dann wüßte man, dass es am Sensor der Bodenwanne liegt…

Und: Falls der Aquastop im Zulaufschlauf unterhalb des Wasserhahn ebenfalls auslöst (wie sieht man dies?), kann dies auch die leblose WM auslösen? Sieht man überhaupt ob der Aquastop ausgelöst hat?
Und muß man diesen -falls ausgelöst- irgendwie wieder zurücksetzen???
Dankeschön für Eure Hilfe.

Hallo!

Gibt es denn am Zulaufschlauch das kleine Kästchen ?
Dann hat die WM auch einen Aquastop.
es gibt zwar versch. Systeme, aber ich gehe mal davon aus, es ist der normale und gängigste.
Das wäre ein Magnetventil in dem Kästchen drin mit Zuleitungskabel in dem Doppelschlauch drin. Übrigens, es gibt noch weitere Magnetventil direkt am Schlaucheinlass der Maschine selbst ! Auch die müssen aktiviert sein um Wasser einzulassen.
Es sind also immer 2 Ventile aktiv, alle sind stromlos ZU damit bei Stromausfall das Wasser gestoppt wird.

WM ohne Strom = Ventil ZU ! kein Wasser kann einlaufen. Der Sensor am Boden ist ein einfacher Schalter, betätigt von einem Schwimmerhebel der vom Wasser angehoben wird.
Schwimmer unten (= trocken) Schaltkontakt geschlossen. Strom gelangt zum Magnetventil im Aquastop wenn man die Maschine anstellt.

Es ist aber nicht der Hauptstromkreis. Die Maschinen zeigen immer (!!!) mit Kontrolllämpchen oder im Display den Zustand „Aquastop hat ausgelöst“ an.

Fehlende Anzeigen, total tot, spricht also nicht für Fehler im Aquastopkreis.
Das ist ein Hauptstromkreisfehler oder völliger Ausfall der Steuerplatine.

MfG
duck313

Top! Danke. Dann tausche ich mal die Elektronik aus

Die Elektronik ist das „Herz“ der Maschine und kostet sicherlich so viel wie eine gute gebrauchte oder preiswerte neue Waschmaschine.

Und so einfach auf Verdacht getauscht ? Dazu ist das Ersatzteil zu teuer.
Wie schon angesprochen kann der Fehler woanders liegen.

Erster Test der noch eingebauten Platine wäre, ob dort Spannung ankommt. Wenn nein, dann liegt der Fehler auch außerhalb der Platine. Aber so ganz ohne oder mit wenig E-Kenntnissen wird man da nicht wissen, wo man messen müsste um das abzuklären.
Mein Tipp wäre schon: Bestelle einen Servicetechniker.

MfG
duck313