Frage zum 'sicheren' Surfen im Internet

Hallo liebe Experten,

ich hab da mal `ne Frage. Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man nicht als Admin im Internet surfen sollte.

Kann ich denn als Benutzer mit eingeschränkten Rechten überhaupt die Updates von Antivir herunterladen? Oder muss ich das dann immer vorher mit dem Admin-Konto machen? Und gelten diese Veränderungen dann auch für den anderen Bereich?

Habe nämlich vorhin ein 2. Konto angelegt. Spybot war bei dem 2. Benutzer nicht drauf, musste ich wieder neu aus dem Netz herunterladen.
Aber der Stand der Antivir-Updates war genau der aus dem Admin-Benutzer.
Was zieht er sich nun vom anderen Benutzer rüber und was nicht?

Kann mir da jemand verständlich Auskunft geben?

Vielen lieben Dank!
Gruß
Traveller

Hallo auch,

ich hab da mal `ne Frage. Es wird ja immer wieder darauf
hingewiesen, dass man nicht als Admin im Internet surfen
sollte.

Ja.

Kann ich denn als Benutzer mit eingeschränkten Rechten
überhaupt die Updates von Antivir herunterladen? Oder muss ich
das dann immer vorher mit dem Admin-Konto machen? Und gelten
diese Veränderungen dann auch für den anderen Bereich?

Wenn die Antivirensoftware das zulässt (was eigentlich kein problem sein sollte) dann ja. Am besten ausprobieren.

Habe nämlich vorhin ein 2. Konto angelegt. Spybot war bei dem
2. Benutzer nicht drauf, musste ich wieder neu aus dem Netz
herunterladen.

Klar. Neuer Benutzer, neues Profil.

Aber der Stand der Antivir-Updates war genau der aus dem
Admin-Benutzer.
Was zieht er sich nun vom anderen Benutzer rüber und was
nicht?

Es kommt wie gesagt darauf an. Z.B. ob ein Tool sich unter ALL-USERS einnistet oder eben nur unter dem Profil des gerade arbeitenden Users.
Spybot hat sich also für den gerade angemeldeten Benutzer registriert. Das Antivirentool ist für Alle Benutzer installiert.

Gruß
h.

Hallo also bei Vista gibt es jetzt ja diese nervige Benutzersteuerung oder wie das heißt, die bei jedem Programmstart nachfragt ob das Programm auch wirklich starten darf (auch im Userkonto).
Die fragt auch nach wenn etwas "Erhöhte"Rechte erfordert und will ein PAsswort sehen, wenn du dann das Adminpasswort eingibst lässt sich dann auch ein Update von allem möglichen machen.
Ich weiß allerdings nicht wie es dann Sicherheitstechnisch aussieht, ob du kurzfristig mit Adminrechten surfst oder es wirklich nur bei dieser Abfrage bleibt.
Gruß Susanne

Hy,

Ich weiß allerdings nicht wie es dann Sicherheitstechnisch
aussieht, ob du kurzfristig mit Adminrechten surfst oder es
wirklich nur bei dieser Abfrage bleibt.

Für die Zeit der Dienstausführung, sprich „rechner ziehe bitte updates von M$ runter und installiere die“ sind die rechte dann gesetzt und bleiben bis zum Neustart oder Anmeldung eines neuen users.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Für die Zeit der Dienstausführung, sprich „rechner ziehe bitte
updates von M$ runter und installiere die“ sind die rechte
dann gesetzt und bleiben bis zum Neustart oder Anmeldung eines
neuen users.

Nein, afaik werden die Rechte nur gezielten Prozessen gegeben, und die erlöschen natürlich dann, sobald der Prozess beendet wurde. Wenn du also z.B. einen Update-Prozess ausführst, für den Admin-Rechte nötig sind und du diese durch Bestätigung der Dialogbox einräumst, dann hat nur der Update-Prozess diese erhöhten Rechte und sobald das Update abgeschlossen wurde und der Prozess beendet wird, sind die Rechte auch wieder futsch.

, dann hat nur der Update-Prozess diese
erhöhten Rechte und sobald das Update abgeschlossen wurde und
der Prozess beendet wird, sind die Rechte auch wieder futsch.

Hallo, na sowas beruhigt doch :wink:
Gruß Susanne