Hallo,
Jetzt habe ich mir gedacht, das es besser währe, wenn ich alle
drei Geräte einzeln absichere.
Wer mehrere Großgeräte über einen Mehrfachstecker betreibt und erst beim drohenden Brand auf die Idee kommt, dass eine einzelne Absicherung besser sein könnte, hat sich für die Arbeit an E-Anlagen eigentlich ausreichend disqualifiziert.
Die Steckdosen und die Leitungen habe ich richtig verlegt.
Nach obiger Aussage und bzgl. der folgenden Äußerungen wage ich dies zu bezweifeln.
Nur
mit dem Sicherungsautomat habe ich wahrscheinlich etwas falsch
gemacht. Ich habe den Verbraucher unten und die Zuleitung
oben angeschlossen.
Wie bekommt man so etwas bei einem Kasten mit anständigen Phasenschinen überhaupt hin?
Auf dem Sicherungsautomat steht von (oben
gesehen) (1 --X __ 2 ) Also dachte ich
Zuleitung oben, Verbraucher unten.
Bin gespannt, was der letzte Gedanke desjenigen ist, der dann auf die vermeindlich stromlose Seite packt, …
Für jedes Gerät habe ich einen eigenen Sicherungsautomat (von
ABB 16 A) .
Du weißt aber schon, dass es da durchaus auch noch etwas mehr Charakteristik als nur die Aussage 16A gibt?
Jetzt meine Frage: Funktioniert der Sicherungsautomat
überhaupt wenn er falsch angeschlossen ist ?
Wer so fragt, hat sich zu zweiten Mal perfekt für jegliche Arbeiten an mehr als einer Taschenlampenbatterie disqualifiziert!
Muss ich die
Anschlüsse korrigieren ?
JA! Und zwar nicht wegen der Funktion, sondern wegen der Standards und der Sicherheit!
Ist es egal an welche Zuleitung (L1 L2 L3) ich die Geräte
anschließe.
Ist diese Frage jetzt wirklich ernst gemeint? Über gleichmäßige Lastverteilung wurde ja schon gesprochen. Und um noch mal auf die Phasenschinen zurück zu kommen: Eine dreiphasige Phasenschine ist vielleicht nicht ganz zufällig so ausgelegt, dass die Anschlüsse immer 1,2,3,1,2,3, … lauten.
Hol einen Elektriker der sich mit sowas auskennt, bevor Du in die ewigen Jagdgründe eingehst oder die Bude abfackelst! Nur weil Du in der Lage bis drei Leiter in einer Steckdose anzuklemmen und einen Sicherungsautomat mechanisch an die richtige Stelle im Kasten zu fummeln, heißt dies noch nicht, dass Du auch nur ansatzweise mit Strom umgehen kannst.
Kopfschütelnder Gruß vom Wiz