Frage zum Sicherungskasten

Hallo

also ich möchte ein Schlüsselbord anbringen aber der soll Unter dem Sicherungskasten wie leuft denn Die leitung von OBEN oder UNTEN???

Gibt es Irgend wie eine Stromleitungs Regeln die man eingalten muss also wie die Leitung verlegt wird???

Mit Freundlichen Grüßen

Hallo,
die Leitungen sollten Senkrecht und Wagerecht verlegt werden.
Demzufolge können sie auch von unten in deinen Sicherungskasten eingeführt sein.
Ich würde mir einen anderen Platz suchen, oder Risiko!
Gruß Earny

Hallo Namenloser

… aber der soll Unter dem Sicherungskasten wie leuft denn Die leitung von OBEN oder UNTEN???

Von oben oder unten oder von rechts oder von links oder von hinten … alles ist möglich.

Ein Fachmann könnte die Abdeckung über den Sicherungsautomaten entfernen (meist nur zwei Schrauben) und nachsehen, von wo die Leitungen in den Sicherungskasten eingeführt sind, aber dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass man ungeschützte elektrische Leitungen berühren könnte. Und wenn das geschieht, bekommt man einen gedonnert - bis hin zum möglicherweise tötlichen Stromschlag.

Deshalb darf man dieses Vorgehen natürlich einem elektrischen Laien nicht empfehlen.

Gruß merimies

ja von unten aber
man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Leitungen normgerecht (in diesem Fall senkrecht) in der Wand sind. Da hilft jedoch ein Leitungssuchgerät.

Hallo crash,

im Umkreis eines Sicherungskastens zu bohren ist nicht gut auch diese sogenannten Kabelsuchgeräte sind dort sehr ungenau. Vorschlag, habe da mal eine gewagte These, „Du bist nicht Hausmeister in einem 20 stöckigen Hochhaus“ mit einem 12 kg Schlüsselbund :smile:) Ich würde den Schlüsselkasten am Sicherungskasten befestigen, also einfach drunterschrauben. Zwei kleine Löcher in den Sicherungskasten bohren, den Schlüsselkasten drunterhalten, anzeichenen (wenn der Schlüsselkasten aus Holz ist anzeichnen, nur ganz klein vorbohren, dann hast Du eine Führung) und festschrauben.

Gruß

Ed-Heinzel