Ich hab da ne frage: Kann man den sonatenhauptsatz auch bei popliedern verwenden wie z.b. black or white von michael jackson??
Hallo tugce,
Black or white ist mit Sicherheit keine Hauptsatzsonatenform. Sowas gibt es in der Popmusik so gut wie gar nicht. Selbst bei sophisticated Gruppen wie Gentle Giant findet man mal ne Fuge, aber meines Wissens nie eine HSSF. Anders ist es natürlich, wenn Gruppen Klassik nachspielen, wie Exeption (richtig geschrieben?).
Oder willst du wissen, welche Form der Song hat (Musikunterricht-Hausaufgabe lässt grüßen…?). Googel mal zu dem Punkt. Ich erinnere mich, dass ich darauf bei w-w-w schon mal ne Antwort gegeben habe (sie aber wieder vergessen habe, und mir den Song jetzt nicht nochmal anhören will - obwohl ich ihn grundsätzlich super finde).
Gruß,
lynndinn
Professor Kaden hat mit uns in einem Analyseseminar mal „Life Is Life“ von Opus nach der Sonatenhauptsatzform analysiert - das war erfrischend und sehr interessant, aber natürlich setzt man damit einen Maßstab an, den die Autoren mit gegen 100% tendierender Wahrscheinlichkeit nicht beabsichtigt haben…
Man kann damit eher aufzeigen, dass die Sonatenhauptsatzform im Grunde eine sehr natürliche Sache ist, nach der man sich beinahe automatisch richtet - und das nicht nur in der Musik: Eine gut gebaute Rede folgt zum Beispiel auch oft einer ähnlichen Form.