Frage zum sozialversicherungsausweis !

ist der sozialversicherungsausweiß , den ich für die ausbildungbenötige , meine gesundheitskarte , die ab dem 18 gilt ??

Hi svenjahappy,

leider nein. Die Gesundheitskarte ist einfach nur die Versichertenkarte Deiner Krankenkasse. Wird auch gerne Krankenkassenkarte genannt.
Der Sozialversicherungsausweis wird vom Rentenversicherungsträger ausgestellt und enthält die Rentenversicherungsnummer des Inhabers. Auf verlangen des Arbeitgebers muß dieser auch vorgezeigt weden können. Wenn Du diesen Ausweis noch nicht hast dann einfach bei der Rentenversicherung anrufen und einen Bestellen.

Gruß Gaden

Nein! Der Sozialversicherungsausweis wird von der Deutschen Rentenversicherung ausgestellt und enthält außer deinem Namen und deiner Rentenversicherungsnummer keinerlei weiteren Angaben. Er muss zu Beginn der Beschäftigung dem Arbeitgeber vorgelegt werden. Die Gesundheitskarte ist ja praktisch die Karte der jeweiligen Krankenkasse, über die medizinische Leistungen abgerechnet und auch gespeichert werden.
Ich hoffe die geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung.

Sorry. Ich kenne mich nur im Bereich der Unfallversicherung aus und kann dir da nicht weiterhelfen.

Hallo Svenja,

als Versicherungsmakler beschäftigen wir uns nur mit privaten Verträgen, die Sozialversicherung ist nicht unser Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

Nein, du bekommst während deiner Ausbildung eine eigene Krankenversicherung. Diese kannst Du bei Beginn deiner Ausbildung wählen, oder vertraust auf die Wahl deines Arbeitgebers.

hallo svenja danke für die anfrage. mir ist nicht bekannt, dass man in der schweiz für eine ausbildung den sozialversicherungsausweis beilegen muss! damit ich deine anfrage beantworten kann benötige ich von dir mehr informationen. wie z.b. in welchem land lebst du und was für eine ausbildung machst du!
einen lieben gruss Moreno