Frage zum Steuerbescheid bei KFZ-Verkauf

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Ummeldung eines Fahrzeugs:

Vor ca. vier Wochen habe ich meinen ehemaligen Wagen verkauft, der Käufer wohnt ca. 120km entfernt von meinem Wohnort und hat das Fahrzeug ca. eine Woche später auf der Zulassungsstelle in seinem Wohnort auf seinen Namen umgemeldet.

Jedoch habe ich bis heute kein Schreiben vom Finanzamt bekommen, wo mir eine Gutschrift der noch übrigen, bereits gezahlten KFZ-Steuer ausgewiesen wurde.

Wenn man ein neues KFZ anmeldet, bekommt man ja in der Regel innerhalb einer Woche bereits Post vom Finanzamt mit dem Steuerbescheid, aber wie lange dauert das, wenn man Geld vom Finanzamt zurück bekommt?

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten und mir sagen, wie lange das so in der Regel dauert…

Liebe Grüße!

Hallo,

i.d.R. sind die Finanzämter in den letzten Jahren recht schnell geworden, was die KFZ-Steuer betrifft. Wobei es durchaus Ausnahmen geben kann. Auch kann die Mitteilung der „neuen“ Zulassungsstelle zu Deiner schon mal eine gute Woche dauern.
Rufe beim Finanzamt an und frage, ob die schon die Meldung bekommen haben. Wenn nicht, dann rufe bei Deiner Zulassungsstelle an und frage, ob der Wagen wirklich schon umgeschrieben wurde. Nicht, dass das mal wieder ein gutes Beispiel ist, warum man auf gar keinen Fall einen Wagen zugelassen verkaufen sollte.

Gelegentlich kommt aber auch die Meldung beim Finanzamt nicht an. Dann kann die Zulassungsstelle denen eine Zweitschrift zukommen lassen.

Viel Erfolg
Guido