Frage zum Stillen

Dumme Frage,… unser kleiner (3Monate) wird gestillt. Die Hebamme meinte, das er max alle 2 Stunden was zu futtern bekommen sollte. Nun ist es ja so heiß und der kleine will alle 90min. Sollte man es trotzdem auf 2 Stunden „aufziehen“, oder doch lieber zwischedurch Wasser oder Tee geben.

Hallo Andre,

so dumm ist die Frage nicht. Ihr könnt sicher probieren, ob er ein Schlückchen Tee oder Wasser trinkt. Die meisten Kinder wissen das aber nicht sonderlich zu schätzen (meine Große tat so, als würde ich sie umbringen wollen damit). Außerdem begünstigt es eine Saugverwirrung. Es besteht auch die Gefahr, dass das Baby an der Teeflasche versucht, nicht nur den Durst, sondern auch den Hunger zu stillen, was nach hinten losgeht.
Mein Rat: Stillt den Kleinen nach Bedarf, so bleiben Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht. Wenn die Tage wieder kühler werden, verlängert sich der Stillabstand wieder von allein. (Ich hab 2 Sommerkinder und kenn die Problemchen.) Wenn das Stillen noch nicht so lang her ist, dann legt den Kleinen nur kurz an, so dass er den Durst etwas stillt. Beim nächsten mal wird er richtig Hunger haben. Nun wird er an die gleiche Brust angelegt und trinkt da richtig lang, damit er auch an die Hintermilch kommt, welche fettreicher ist und auch den Hunger stillt. Bekommt er nämlich immer nur Vordermilch (das ist die, die gleich vorrätig ist und zuerst kommt), so kann das zu Blähungen führen. Wenn der erste Hunger gestillt ist, Seite wechseln. Beim nächsten mal wird dann an der zuletzt „benutzten“ Seite angefangen.
Hört auf euer Gefühl als Eltern und euer Baby, dann klappt das schon.

Viele Grüße, Heike

Hallo,

alle 2 Stunden mit 3 Monaten?
Ganz schön oft. Meine hat ca. alle 3,5-4 Stunden etwas bekommen.

Wichtig ist, das ihr beide euch einspielt.
Wenn du damit kein Problem hast, ihm zwischendurch die Flasche zugeben, dann gib ihm lauwarmen Tee oder Wasser.

MAnu

Mama, Baby und das Stillen als Teamwork :smile:
Hiho,

Die weibliche Brust ist ein wahres Wunderwerk, wenn es um die Ernährung von Säuglingen geht: Im Grunde braucht ein Baby wirklich nichts anderes. Wieso?

Die ersten 2-5 Minuten, die das Baby an der Brust verbringt, kommt eine dünnflüssige, fast wässrige Milch, die sehr durststillend ist. Erst danach kommt die „hinten“ gelagerte Milch, die sehr fetthaltig und süß ist, das eigentliche „Essen“ des Babys sozusagen.
Darum will Euer Kleines momentan so oft an die Brust: Es möchte nicht „essen“, sondern trinken.

Im Grunde ist das auch genau so gedacht. Aber jetzt gehen die Meinungen auseinander, und das werden sie hier im Forum sicher auch.

Die einen sagen: Mutter, Baby und Brust sind prima aufeinander abgestimmt. Ich lege also das Baby an, wann es will und solange, wie es will, und das wird wunderbar funktionieren. So habe ich es gemacht, und mein Kleiner hat das erste halbe Jahr wirklich nichts anderes bekommen als MuMi, auch kein Wasser oder Tee.

Warum die Hebamme geraten hat, nur alle zwei Stunden anzulegen, hat aber durchaus auch einen Grund: Manche Babys, die Probleme mit Blähungen haben, bekommen welche, wenn frische Milch auf halbverdaute kommt. Wenn Ihr also Probleme mit wehem Bäuchlein habt, war das möglicherweise der Grund, warum die Hebamme den 2-Stunden-Rhytmus geraten hat. Hat meine mir auch - aber ich hab mich nie darum geschert. Weil ich einfach dachte, mein Baby wird schon wissen, was es will.

Das kann funktionieren, muß es aber nicht. Denn es kann gerade bei heißem Wetter auch sein, daß es der stillenden Mami einfach zu viel ist, ständig ein nuckelndes Monster an der Brust zu haben. :wink: Auch das ist ok: Stillen ist Teamwork, und wenn es dem einen zu viel wird, muß ein Ausweg gesucht werden. In so einem Fall würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen, wenn Ihr zwischendurch Tee oder Wasser gebt.

Wenn das Baby schon seit drei Monaten stillt, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Saugirritation durch das Fläschchen gering.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Nike

Schau mal hier…
Dort wird dieses Thema zur Zeit sehr oft behandelt…

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/show.php3?..