Frage zum Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland

Tag zusammen,

bei der Bank of Scotland gibt es ja bekanntlich 3% Zinsen p.A. auf einem Tagesgeldkonto und ich habe jetzt beschlossen mir da auch ein Tagesgeldkonto aufzumachen.

Ich habe da einen Geldanlageplan und ich würde gerne wissen ob es auch wirklich so abläuft oder ob mein Plan so möglich ist.

Also so hab ich mir das vorgestellt:

Erste Geldanlage von 1000€ und ich würde jeden weiteren Monat 500€ aufs Konto überweisen das heißt:

1000€ +2,50€ Zinsen nach dem ersten Monat +500€ Einzahlung jeden Monat
= 1552,50€

1552,50 + 3,88€ Zinsen nach dem zweiten Monat +500€ Einzahlung (monatlich)
= 2056,38€

usw…

Würde das so ablaufen. Wenn „Nein“, wie genau würde das bei einer monatlichen Einzahlung von 500€ laufen?

Viele Dank schonmal im Vorraus.

Hallo,

nein, denn die Zinsen werden jährlich gutgeschrieben! Du hast also im Jahr keinen zinseszins.

Grüße

Ich hab gelesen das die Zinsen vierteljährlich ausgezahlt werden, kann mich aber auch täuschen. Kannst du mir denn eine Art Auszahlplan erstellen, wie das genau aussehen wird bei monatlichen Einzahlungen von 500€?

vierteljährlich ist bei vielen Instituten üblich. nimm einfach den durchschnitt der drei monate und rechne mit deiner zinsformel…fertig

Hallo,

Ich hab gelesen das die Zinsen vierteljährlich ausgezahlt
werden, kann mich aber auch täuschen.

Ich lese überall, und auch in den AGB auf der lezten Seite, dass die Wertstellung der Zinsen am Jahresende stattfindet.
Ich kann jedoch nicht deuten, ob die Zinsen innerhalb des Jahres schon verzinst werden oder nicht, ich nehme an nicht.

Kannst du mir denn eine
Art Auszahlplan erstellen, wie das genau aussehen wird bei
monatlichen Einzahlungen von 500€?

Grob: 500*0,03/12 pro Monat, dass man die Anzahl der Monate im Jahr kommen am Ende drauf. Wie gesagt werden die Zinsen aber innerhalb des Jahres wahrscheinlich nicht weiter verzinst. Grob weils eben in Tagen gerechnet wird :wink:

Also
Jan +500 =500 ->1,25€
Feb +500 =1000 -> 3,75€
Mrz +500 =1500 -> 7,5€
usw
Dez +500 =6000 =>97,5€

hoffe hab mich jetzt nich vertan. Die letzte Spalte ist summiert und wird am Jahresende aufgeschlagen->rechnerisch wenn alle Monate gleichlang sind und die Einzahlung am 1. erfolgt.

Grüße

Achso ja danke. Ich denke ich habs verstanden, praktisch so wie ichs mir gedacht hatte, nur das halt die Zinsen nicht noch zu den 500€ hinzuaddiert werden.

Also Vielen Dank nochmal.